2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Thomas Schilling wechselt von Rulle nach Hagen.
Thomas Schilling wechselt von Rulle nach Hagen.

Eintracht Rulle: Die Krönung zum Abschied verpasst

Nach 5 1/2 Jahren verlässt Thomas Schilling die Eintracht - Viermal Vizemeister

Es hätte die Krönung nach 5 1/2 Jahren sein können mit der Meisterschaft nach dem Schock des letzten Jahres. Aber für Eintracht Rulle reichte es wieder nicht. Eine Mentalitätsfrage?

Thomas Schiling schaut trotz der Enttäuschung, dass die Meisterschaft wieder nicht erreicht wurde, mit positiven Eindrücken auf seine Zeit in Rulle zurück: "Misst man es daran, dass wir nun zum vierten Mal "nur" Vizemeister sind ist das ganze sicherlich enttäuschend. Wir sollten uns dennoch in Erinnerung halten, dass wir rückblickend eine sehr gute Zeit hatten." Zu Recht verweist er auf die Bilanz allein der letzten vier Jahre wo die Mannschaft in 85 Spielen als Sieger vom Platz ging. Eine Quote, die ziemlich einzigartig ist. Um es statistisch auf den Punkt zu bringen: In den letzten vier Jahren stand Schilling 119 mal an der Linie holte dabei 85 Siege, 15 Unentschieden und kassierte nur 19 Niederlagen. Rulle erzielte dabei 270 Punkte und ein Torverhältnis von +239. Diese Zahlen sagen alles.

"Es ist schade, dass wir uns nicht mit dem Aufstieg belohnen konnten. Leider hatten wir auch in diesem Jahr einige Schwächephasen und haben in diesen Spielen nicht immer alles investiert um aus dem Loch herauszukommen", erklärt Schilling. Er sah, dass auch Berge schwächelte als zum Beispiel Kapitän Tim Fiebig ausfiel. Insgesamt seien die Berger dann doch am Ende konstanter gewesen.

Überhaupt ist für Schilling im Nachgang festzuhalten, dass seiner Mannschaft in einigen Spielen die absolute Entschlossenheit fehlte. Einige Spieler ließen die notwendige Einstellung vermissen. Ob am Ende immer der Druck zu groß war oder die Mentalität einiger Spieler für den großen Coup nicht ausreichte, kann er abschließend nicht beantworten. "Ich stimme aber dem Kollegen Peplau zu, der sich ja schon geäußert hatte, wo heute häufig die Probleme liegen."

Trotzdem bleibt für ihn festzuhalten, dass nach der großen Enttäuschung des Vorjahres als das Team am vorletzten Spieltag die Tabellenführung verlor und den Aufstieg verpasste, die Mannschaft nicht in sich zusammenbrach, was viele vorhergesagt hatten. Genau da liegt für ihn auch der Widerspruch in Hinblick auf einige Nachlässigkeiten in dieser Saison.

Besonders weh tut ihm, dass die 2. Mannschaft unter Ansgar Hinrichs trotz der Meisterschaft in der 1. Kreisklasse nicht aufsteigen kann, weil die 1. Herren den Platz in der Kreisliga belegt. Bleibt als letzte Hoffnung die Relegation aber da muss Türkgücü auch mitspielen....

Nun verlässt Schilling die Ruller Eintracht in Richtung Hagen, hofft auf die Relegation und will in der kurzen Zeit bis zum Start der Vorbereitung regenieren: "Die Zeit insgesamt und auch die letzten Wochen waren aufreibend und ich merke, dass der Aku leer ist."

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Kreisliga Nord findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-nord

Aufrufe: 031.5.2016, 16:10 Uhr
Bernhard Horn / FuPa.net Autor