2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau

Einstellung und Ordnung gehen zu schnell verloren

Fortuna Müllekoven und Trainer Martin Lichius setzen auf Teambuilding in der Winterpause

"Es war uns durchaus bewusst, dass es nach dem großen Umbruch eine schwierige Saison für uns wird", sagt Martin Lichius.

Dass seine Mannschaft jedoch nach dem Abschluss der Hinrunde mit gerade mal elf Punkten, aber schon 58 Gegentreffern auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert, das hätte sich auch der neue Trainer des Fußball-A-Kreisligisten Fortuna Müllekoven nicht träumen lassen. "Ich dachte eigentlich, wir wären auf einem besseren Weg", erklärt Lichius, der auf Teambuilding-Maßnahmen in der Winterpause setzt, um vor allem die Flut der Gegentore einzudämmen.

Die Gründe für die Misere sind vielschichtig. "Wir arbeiten schon in vorderster Linie nicht konsequent genug gegen den Ball, die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen sind zu groß, die Jungs lassen viel zu schnell die Köpfe hängen, nach dem ersten Gegentor gehen Einstellung und Ordnung völlig verloren", hat der Coach erkannt, dass noch eine Menge Arbeit vor ihm liegt. "Bei uns geht es derzeit nur über den Kampf."

Um die dringend benötigte Führungsfigur in der jungen Elf der Rot-Weißen zu installieren, wurde inzwischen bereits der landesligaerfahrene Routinier Christian Siegberg reaktiviert. "Aber er braucht noch ein bisschen Zeit, um wieder fit zu werden", meint Lichius.

Aufrufe: 06.12.2014, 08:19 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor