2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines
– Foto: Martina Krämer-Lichtschlag

"Einstellung einiger Spieler müssen wir hinterfragen"

Diesmal im FuPa-Wintercheck: Holger Kleinekort, der Vorsitzende des SV Schwafheim.

Die Bezirksliga-Mannschaft des SV Schwafheim kämpft gegen den Abstieg. Im FuPa-Interview spricht Holger Kleinekort, der Vorsitzende des Klubs, über die bisherige Saison, mögliche Veränerungen in der Rückrunde und was für besondere Geschichten im Team stecken.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Kleinekort Wir sind nicht ganz zufrieden. Das Trainerteam und die Mannschaft hatten sich ein etwas anderes Ziel selbst ausgegeben. Eigenlich wollten sie im oberen Drittel mitspielen und den Tabellenplatz des Vorjahres (Platz fünf) bestätigen. Leider kam es durch ständige Verletzungen verschiedener Spieler anders.

Was lief besonders gut und woran müsst Ihr noch arbeiten?

Kleinekort Gut lief der Start der Saison. Da hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft eine echte Einheit ist. Die Einstellung einiger Spieler müssen wir unbedingt hinterfragen. Da ist noch Potential für die Zukunft.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Kleinekort Wir haben ein extrem junges Team in die Saison geschickt. Klar, dass sich im Laufe der Monate und Jahre einzelne Spieler noch entwickeln werden. Wenn alle an einem Strang ziehen, werden wir unsere Ziele erreichen und zukünftig noch viel Spaß mit der Mannschaft haben.

Was war Euer positivstes Erlebnis der Hinrunde?

Kleinekort Ganz klar war dies der Start in die Saison. In einem Derby konnten wir am ersten Spieltag den GSV Moers mit 2:0 besiegen. Das ist immer etwas Besonderes.

Gibt es Veränderungen im Team?

Kleinekort Wir überlegen gerade, wer uns in der Rückrunde unterstützen kann. Namen können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Kleinekort Die Ziele sind klar definiert. Schnell aus der unteren Tabellenregion verschwinden und möglichst einen einstelligen Tabellenplatz belegen. Zeitgleich wollen wir für die kommende Saison behutsam die neue Mannschaft aufstellen.

Wer ist der (positiv) verrückteste Spieler Eurer Mannschaft und was macht ihn dazu?

Kleinekort Es sind schon einige "schräge Vögel" in der Mannschaft. Einen Namen möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht nennen.

Welche besonderen Geschichten stecken in Eurem Team / bringen Eure Spieler mit?

Kleinekort Wir haben Spieler, die ihren Wohnsitz mittlerweile in Düsseldorf haben. Da kommt es schon einmal vor, dass die Absprachen der Fahrgemeinschaft untereinander nicht so laufen wie geplant. Hervorzuheben ist sicherlich Felix Hilla. Er wird in den nächsten Wochen sein 250. Spiel für den SV Schwafheim bestreiten. In dieser Zeit ist Felix mit der ersten Mannschaft vier Mal aufgestiegen (von der Kreisliga C bis in die Landesliga). Zusätzlich verzeichnete er einen Aufstieg mit der zweiten Mannschaft. Das ist bestimmt im Fußballverband Niederrhein außergewöhnlich.

Aufrufe: 029.12.2019, 19:04 Uhr
FuPaAutor