2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Ob Rantrums Routinier Markus Paul (li.) nach dem Abstieg, bleibt ist ungewiss. Foto: Archiv
Ob Rantrums Routinier Markus Paul (li.) nach dem Abstieg, bleibt ist ungewiss. Foto: Archiv

Einspielen für das Pokalfinale

Fahrplan: SV Frisia empfängt Absteiger TSV Rantrum / BW Löwenstedt spielt gegen Brunsbüttel

Eine Entscheidung ist gefallen, obwohl die betroffene Mannschaft gar nicht spielte: Der TSV Rantrum muss nach dem 6:0 von Stern Flensburg gegen 08 II aus der Verbandsliga absteigen. Das hat einen weiteren Abstieg zur Folge - Rantrums zweite Mannschaft räumt den Kreisliga-Platz für die eigene ,,Erste". Es bleibt spannend - die Wochenend-Übersicht der nordfriesischen Teams.
Verbandsliga: Zehn Punkte Rückstand bei drei noch ausstehenden Partien, das ist für den TSV Rantrum nicht mehr aufzuholen. Gegen Mannschaften von oben wie den SV BW Löwenstedt zum Beispiel holte das Team vom Lagedeich immerhin zwei Punkte, ging dafür aber gegen Mitkonkurrenten wie Tellingstedt oder Flensburg 08 II leer aus. Das Derby am Sonntag (15 Uhr) ist somit bedeutungslos, für Gastgeber Risum-Lindholm geht es darum, sich für Pokalfinale am Donnerstag, 29. Mai, in Löwenstedt einzuspielen.

Das gilt auch für Gastgeber Blau-Weiß, der am Sonntag (14.30 Uhr) den BSC Brunsbüttel erwartet. Etwas mehr Brisanz haben da die anderen drei Partien mit nordfriesischer Beteiligung: Die SG Langenhorn-Enge (am Sonntag um 14 Uhr gegen den starken TSV Friedrichsberg) ist durch den klaren Stern-Sieg gegen 08 II unter Zugzwang geraten. Besser sieht's für IF Tönning (am Sonnabend um 15.30 Uhr gegen Tabellenführer FC Angeln 02) und die SG Ladelund-Achtrup-Leck (Sonntag 15 Uhr beim MTV Tellingstedt) aus.

Kreisliga: Leistet sich Spitzenreiter TSV Hattstedt noch einen Ausrutscher? Die Aufgabe beim Tabellen-14. FSV Wyk (Sonntag 14 Uhr) sieht durchaus lösbar aus. Größer erscheint die ,,Stolpergefahr" da schon für die SG Eiderstedt, die am Sonnabend (14 Uhr) bei der starken SG Oldenswort-Witzwort gastiert. Am Sonntag gibt's zwei Derbys mit Beteiligung von Spitzenteams: Um 12.30 Uhr empfängt der SV BW Löwenstedt II den TSV Goldebek, um 14 Uhr stellt sich der Bredstedter TSV beim SV Dörpum vor.
Aufrufe: 09.5.2014, 18:30 Uhr
SHZ / uscAutor