2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Der eingewechselte Markus Schwabl versuchte noch mit aller Kraft, das Ruder rumzureißen – vergebens.
Der eingewechselte Markus Schwabl versuchte noch mit aller Kraft, das Ruder rumzureißen – vergebens. – Foto: Sven Leifer

„Einfach ein Sch***-Spiel“: Unterhaching kassiert nächste Packung - Stiefler komplett frustiert

Aus im Toto-Pokal gegen den TSV Buchbach

Die SpVgg Unterhaching hat die nächste herbe Abfuhr kassiert. Wenige Tage nach der 1:5-Niederlage in der Regionalliga gegen den FC Bayern II unterlagen die Hachinger im Toto-Pokal vor eigenem Publikum dem Ligakonkurrenten TSV Buchbach 1:4 und schieden bereits in der 2. Runde aus.

Unterhaching – „Das ist natürlich extrem enttäuschend“, sagte Mittelfeld-Routinier Manuel Stiefler nach dem Schlusspfiff. „Es war einfach ein Scheiß-Spiel. Wir hatten uns viel vorgenommen und hatten ein gutes Gefühl, aber wir sind dann nicht gut reingekommen ins Spiel.“

In Anbetracht der aktuellen Vielzahl an Pflichtspielen hatte sich Hachings Trainer Sandor Wagner für eine stark veränderte Anfangsformation entschieden, um einigen Stammkräften eine Ruhepause zu gönnen. So standen die 17-jährigen Nachwuchskräfte Aaron Keller und Hannes Heilmair in der Startformation, letzterer stand anstelle von Stammkeeper Alexander Weidinger zwischen den Pfosten. Außerdem kam Neuzugang Bernard Kyere zu seinem Debüt.

Von Anfang an war die Partie zerfahren und von vielen technischen Fehlern und kleinen Fouls auf beiden Seiten geprägt. Buchbach musste früh verletzungsbedingt wechseln, Moritz Sassmann ersetzte Christoph Steinleitner (6.). Der unfreiwillige Wechsel zeigte zum Leidwesen der Vorstädter die gewünschte Wirkung: eine schnell gespielte Kombination vollendete Sassmann zur Führung der Gäste (22.). Hachings Neuzugang Simon Skarlatidis erzielte allerdings postwendend den Ausgleich, der kurzzeitig mehr Schwung ins Spiel der Wagner-Elf brachte. „Ich dachte, das 1:1 gibt uns Auftrieb, das war auch ein bisschen so.“Das Den Aufwind erstickte Samed Bahar per Foulelfmeter im Keim, sodass es mit einem Rückstand in die Pause ging (37.).

„Wir machen es dem Gegner zu leicht, zu Toren zu kommen.“

Kurz nach Wiederanpfiff legten die Gäste das 1:3 nach. Einen hart getretenen Freistoß von Lukas Winterling hatte Heilmair nur in die Mitte abwehren können, mit dem Abpraller hatte Marco Rosenzweig wenig Mühe (47.). Echte Torchancen für die Spielvereinigung blieben aus, wenngleich der Einsatz der jungen Mannschaft stimmte. Die Entscheidung besorgte schließlich der eingewechselte Buchbacher Christian Brucia: bei einem Konter profitierte der Angreifer von fehlender Deckung durch die Hachinger Abwehrreihe, die sich zu stark auf die rechte Seite orientiert hatte. Im Eins-gegen-Eins ließ Brucia dann Heilmair keine Chance (74.). Es passte ins Bild, dass sich Jannis Turtschan anschließend die gelb-rote Karte abholte und José Pierre Vunguidica verletzt vom Platz musste, als alle Wechselmöglichkeiten schon genutzt waren. Stieflers Fazit: „Wir haben einfach zu viele einfache Fehler gemacht. Wir machen es dem Gegner zu leicht, zu Toren zu kommen. Das war alles in allem ein gebrauchter Tag für uns.““

Somit zieht der TSV Buchbach ins Achtelfinale ein, die Spielvereinigung verabschiedet sich aus dem Totopokal. In der Liga geht’s schon am morgigen Freitag mit dem Heimspiel gegen den FC Pipinsried weiter. Anstoß ist um 19 Uhr.

Aufrufe: 025.8.2021, 13:24 Uhr
Robert GasserAutor