2024-05-23T12:47:39.813Z

Vereinsnachrichten
Zusammen mit dem Sportlichen Leiter Philipp Richter und einem seiner besten Freunde Andreas Schuster als Spielausschuss wollte man den Neuanfang beginnen. Die erste Saison 2008 / 2009 war sicher nicht die einfachste, alles befand sich im Umbruch und schnell war das Motto klar: “Unabsteigbar” - denn man war ganz unten angekommen.

Der Umbruch war eingeleitet: Mit jungen, talentierten, hungrigen A-Jugendspielern wie Andre Genthner, Martin Malinowski, Sven Krüger, Lars Schmitt und Kirchheimer Jungs - wie den Raad Brüdern, Chris und Marcus oder Janek Bopp schaffte man 2011 den souveränen Aufstieg mit 20 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage in die B-Klasse.

Die FT war hungrig und man formulierte hohe Ziele: zurück zu alten Zeiten - die Bezirksliga war das Ziel. Mit Dufke hatte man nicht nur einen Trainer, der das nötige Know-How hatte, sich regelmäßig weiterbildetete, hoch motiviert war und noch dazu die nötige Empathie fürs Team mitbrachte. Ein Gewinn für den ganzen Verein, der als Familie fungierte, deren Herzstück die Familie Dufke war. Die Tochter Carina bei den meisten Spielen dabei, so auch Dufkes Frau Marion. Sie ist, auch als Chefin des Verkaufshäuschens, immer eine treibende Kraft im Verein - nicht nur für ihren erfolgreichen Mann. :-)

Ob Mallorca, Hamburg, Sauerlandstern, Köln, Düsseldorf - egal wohin es ging mit dem Team, Dufke war immer einer von ihnen. Nicht selten war seine Kirchheimer Mundart, das Motto dieser Abschlussfahren “C-Klasse, Isch glaub do fliegt ma a Ei aus da Hoos!”. Seine Autorität gewann Dufke durch Fachwissen und Empathie, was sicherlich die Grundsteine für die weiteren Erfolge Aufstieg 2014 in die A-Klasse und dann 2015 Bezirksliga! Die FT war damit an ihrem Ziel angekommen - Bezirksliga in fünf Jahren - die Freunde Dufke, Schuster, Bopp, Raad und Richter hatten es geschafft! Natürlich nicht allein, man hatte im Laufe der Jahre weitere Wegbegleiter in das so gut funktionierende Team integriert, ob Sascha Barth, den sprintstarken Torjäger, den Finanzguru Markus Kappel, Familie Treiber als Physios, Andi Usselmann im Merchandising ebenso wie den Klaus Fuchs als Vereinsvorsitzender. Aus Jugendspielern wie der Yavuz-Familie (Kaan, Cihan, Mert) oder Kadir Kuyucu wurden Führungsspieler im Verein. Roman Zech, Eduard Bender, Agent und Denis Neuert begleiteten diese Erfolgsgeschichte um Trainer Martin Dufke so nah wie nur wenige.

Martin Dufke - der Jupp Heynckes, Udo Lattek, Otto Rehhagel des Rhein Neckar Kreises - der erfolgreichste Trainer der vergangenen acht Jahre, setzte selbst das I-Pünktchen mit dem Double 2017/2018 Kreispokalsieger und Landesliga-Aufsteiger. Die kleine FTK - oft belächelt viele Jahre neben der großen SG HD in Kirchheim - hatte die Sterne erreicht und Dufke emotional seinen Höhepunkt. Die Nummer 1 für die Kirchheimer, ihr Verein, ihr Trainer, ihr Team! Eine Familie, Dufke.

Große Fussstapfen, in die der bisherige Co-Trainer Björn Weber somit tritt, der selbst ein herausragender Fussballer gewesen ist beim VfR Mannheim, SV Sandhausen, FC Rot, SV Schwetzingen. Er überzeugte im ersten Jahr bei der FT als Co-Trainer mit seinem Fussballsachverstand nicht nur Trainer Martin Dufke, sondern auch die Führungsspieler. Ein prädestinierter Nachfolger also, unterstützt von dem sportlich so erfolgreichen Team Raad, Bopp, Schuster und Richter - wem auch sonst.

Leider wird Klaus Lukan als Torwarttrainer nicht mehr zur Verfügung stehen. Klaus - seit 2017 Herz und Seele, Vaterfigur, Leitwolf, Vertrauensperson, Lausbub des Teams - wird aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten müssen. Ein Nachfolger wird aktuell noch gesucht.

The Stage is yours Martin Dufke, am 02.06.2019 beim letzten Heimspiel der Freien Turner kann der langersehnte Wunsch in Erfüllung gehen, ein echtes Endspiel am letzten Spieltag! Es wird ebenso das letzte Spiel auf dem doch so erfolgreichen Kunstrasenplatz der Freien Turner sein, der anschliessend komplett ausgetauscht wird.

gez. Kirchheim - 69124

Aufrufe: 023.5.2019, 16:05 Uhr
Philipp RichterAutor