2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Reinhard  Rehkamp
F: Reinhard Rehkamp

Eine (fast) perfekte Saison

Saisonrückblick: 3. Kreisklasse Nord A - Drei Aufsteiger

61 Punkte aus 22 Spielen - die Reserve des Bippener SC legte einen beeindruckende Saison in der 3. Kreisklasse Nord A hin. Wir blicken zurück auf eine Spielzeit an deren Ende sich sogar drei Mannschaften über den Aufstieg freuen dürfen.

Der Meister: 20 Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage - Bippen II hat sich nach dem letzten Saisonspiel zurecht für eine fantastische Saison gefeiert. Mit gerade einmal 16 Gegentoren stellten die Bippener die beste Defensive der Liga und mussten sich letztendlich nur Gehrde II mit 1:2 geschlagen geben. Kurios: Maximilian Ortland, der in der letzten Saison noch bei der Ersten im Tor stand, traf in der abgelaufenen Spielzeit 14-mal und bereitete 14 Treffer vor.

Die Aufsteiger: Lange musste Schwarz-Weiß Quakenbrück bangen. Trotz einer überragenden Rückrunde in der sich das Team zur mit Abstand erfolgreichsten Offensive der Liga (119 Tore) mauserte, musste derjunge Verein lange auf eine Spielberechtigung für die 2. Kreisklasse warten. Die jüngst veröffentlichte Staffeleinteilung brachte dann Klarheit. Es wäre nicht verwunderlich wenn die Schwarz-Weißen auch eine Etage höher wieder oben angreifen. Mitgehen wird auch der SV Hollenstede. Das Team von Ulrich Röwer hatte nach einer guten Saison einen Punkt mehr auf dem Konto als der SV Gehrde II. Der Aufstieg in die 2. Kreisklasse ist sicherlich ein weiterer wichtiger Schritt im Neuaufbau.

Der Tabellenletzte: Tja, nach dem vorletzten Platz in der letzten Saison erwischte es in dieser Spielzeit Talge II. Mit insgesamt acht Punkten ging man aber nicht vollkommen leer aus. Dennoch wird man in Talge genauso wie beim Vorletzten, Eintracht Neuenkirchen IV, mit nicht weniger Freude am Spiel in die kommende Saison gehen.

Die Torjäger: Ingo Gerdes hat absolut nichts verlernt. Der erfahrene Stürmer der Eggermühlener Fortuna netzte in dieser Saison 32-mal ein und hatte großen Anteil am ordentlichen sechsten Platz seines Teams. Im FuPa-Ranking folgen auf Platz 2 und 3 Eugen Bese von Schwarz-Weiß Quakenbrück (22 Tore) und Sven Teichmann von Quakenbrück III (17 Tore).

Die Vorlagengeber: Der 19-Jährige Niclas Meyer kam insgesamt auf 19 Vorlagen. Dahinter folgt sein Teamkollege Maximilan Ortland und Roman Lampe von Bersenbrück III (beide 14).

Die Dauerbrenner: Neben Sven Teichmann (Quakenbrück III) kam auch Stephan Robert von Grün-Weiß Schwagstorf II in allen Spielen zum Einsatz. Teichmann hat mit 1937 Minuten am meisten Spielzeit gesammelt. Vorne mit dabei ist auch Schwagstorfs Abwehrspieler Christoph Berling mit 1858 Minuten.

Die neue Saison: In der Staffelzusammensetzung tut sich einiges. Die drei Aufsteiger werden durch einen Absteiger aus der 2. Kreisklasse Nord A sowie insgesamt vier (!) neuen Teams ersetzt. Von oben kommt SV Kettenkamp II. Die Kettenkamper sind als 9er-Mannschaft gemeldet. Neu hinzu kommt die zweite Mannschaft von Schwarz-Weiß Quakenbrück, Schwagstorf III (9er), Ankum IV (9er) und SC Quakenbrück IV. Mehr Infos zur Staffeleinteilung gibts hier.

Aufrufe: 021.6.2016, 12:30 Uhr
Marius Stegemann /FuPa.net Autor