2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation

Ein weiterer Anlauf Richtung Kreisklasse

Thalmässing will gegen Kalbensteinberg die erste Hürde zum Aufstieg nehmen

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer des TV Thalmässing unternehmen einen erneuten Anlauf Richtung Kreisklasse. Freitagabend bestreitet der Tabellenzweite der A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte sein erstes von möglicherweise drei Relegationsspielen um einen freien Platz in der nächsthöheren Liga. Gegner der Elf von Trainer Jochen Wagner ist der FC Kalbensteinberg, Anstoß ist um 18.30 Uhr, Schauplatz ist das Sportgelände des SC Stirn.

Die Thalmässinger können durchaus selbstbewusst in dieses Match gegen den Zweitplatzierten der A-Klasse West gehen, haben sie doch eine ausgezeichnete Saison gespielt und vor allem beim Torverhältnis eine beeindruckende Marke aufgestellt. In 24 Punktspielen trafen die Torjäger des TVT insgesamt 91 Mal ins Schwarze, während sich die Abwehr nur elf Gegentreffer einfing. Mit dieser beeindruckenden Bilanz kann auch Meister SC Ettenstatt nicht mal ansatzweise mithalten.

Allerdings leistete sich die Thalmässinger Mannschaft gerade in den entscheidenden Spielen Patzer. So war eine der beiden Saisonniederlagen ein 0:1 gegen Ettenstatt, und im Rückspiel gegen den späteren Direktaufsteiger mussten sich Wagner und Co. mit einem 2:2 begnügen.

„Wir hatten es selbst in der Hand, haben den Sack aber nicht zugemacht“, räumt Fußballabteilungsleiter Andreas Albrecht selbstkritisch ein und warnt davor, das heutige Match auf die leichte Schulter zu nehmen. Den Gegner aus Kalbensteinberg könne man ganz schlecht einschätzen. Positiv ist allerdings die Tatsache, dass Jochen Wagner der komplette Kader zur Verfügung steht und dass der TVT schon einige Erfahrung in Sachen Relegation hat. „Das hilft uns vielleicht ein bisschen“, hofft Albrecht. Im Thalmässinger Lager sind sie auf alle Fälle heiß auf die Rückkehr in die Kreisklasse, und zahlreiche hohe Siege zu Null in der abgelaufenen Saison haben gezeigt, dass sie das Zeug dazu haben.

Ein Sieg gegen Kalbensteinberg wäre freilich nur die erste Etappe, als nächstes stünde die Partie gegen den SC Polsingen, den Tabellenzweiten der A-Klasse Süd, auf dem Programm. aar

Aufrufe: 012.6.2014, 18:55 Uhr
RHV-STAutor