2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau

Ein Trio kämpft um den Aufstieg

In der C-Liga müssen drei punktgleiche Teams Entscheidungsspiele bestreiten

Verlinkte Inhalte

Rhein-Sieg-Kreis. Eine spannende Fußball-Saison ist am Sonntag nahezu zu Ende gegangen. Der Sieg-Kreis wird nach dem Aufstieg des Landesliga-Meisters Siegburg 04 in der kommenden Saison mit drei Teams in der höchsten Verbandsklasse, der Mittelrheinliga, vertreten sein. Hier können sich die Kreisstädter auf die Derbys mit Windeck und Hennef freuen, die beide die Klasse gehalten haben.

In der Landesliga hat sich die Anzahl der hiesigen Teams von vier auf drei Mannschaften verringert. Während Siegburg aufgestiegen ist, müssen der FV Bad Honnef und der TuS Mondorf die Klasse Richtung Bezirksliga verlassen. Aus der Bezirksliga 2 stellte der Sieg-Kreis mit dem SV Lohmar und Hertha Rheidt beide Aufsteiger, die gemeinsam mit dem TuS Oberpleis in die Landesliga-Saison gehen werden.

In der Bezirksliga ist die Anzahl der hiesigen Teams von elf auf zwölf angewachsen. Lohmar und Rheidt tauschen mit Mondorf und Bad Honnef die Plätze. Dank der Last-Minute-Rettung des Wahlscheider SV gibt es keinen Absteiger; A-Liga-Meister RW Hütte kommt hinzu. Ob der Verband diesmal wieder alle zwölf Kreis-Teams in einer 16er-Staffel eingliedern wird, ist fraglich. Denn aus dem Bonner Kreis, der bislang mit den Sieg-Teams eine Staffel bildete, gibt es fünf Vertreter. Zuletzt waren der 1. FC Spich, der SV Bergheim und SF Troisdorf 05 schon in die Staffel 1 zwangsversetzt worden.

Die Absteiger aus dem Kreisliga-Oberhaus heißen Aegidienberg, Herchen und Inter Troisdorf. Aus der B-Klasse sind Müllekoven, Hellas Troisdorf, Marienfeld und Lohmar II aufgestiegen. In die C-Klasse runter müssen Ditib Sankt Augustin, der Siegburger TV, Eschmar, Buchholz, Happerschoß und Wolsdorf II.

Fünf der sieben Aufsteiger aus den vier C-Klassen stehen mit Hangelar III, Kriegsdorf II, Umutspor Troisdorf, Hurst/Rosbach II und Windeck II fest. Kuriosum in der Staffel 6: Mit Allner-Bödingen II, Hennef III und Dreisel kamen drei Teams auf 73 Punkte. Da das Torverhältnis keinen Einfluss hat, müssen Entscheidungsspiele angesetzt werden. Nur zwei Teams steigen auf. (que)

Aufrufe: 06.6.2016, 15:23 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor