2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Wormatia Worms schlägt wieder einmal auf den Transfermarkt zu.
Wormatia Worms schlägt wieder einmal auf den Transfermarkt zu. – Foto: Nückel

Ein Sprinter für die linke Außenbahn

Wormatia Worms verpflichtet Giorgi Veleanu

Worms . So langsam füllt sich der Kader von Fußball-Oberligist Wormatia Worms. Und die Vertragsgestaltungen tragen mehr und mehr auch die Handschrift des neuen Sportlichen Leiters Norbert Hess. Denn auch der jetzt verpflichtete Deutsch-Rumäne Giorgi Veleanu hat bei den Wormaten einen Zweijahresvertrag unterschrieben, steht den Wormsers also auch über die Spielzeit hinaus zur Verfügung. Der 19-Jährige kommt aus der U 19 von Kickers Offenbach und hatte dort als Stammspieler maßgeblichen Anteil am Wiederaufstieg in die Bundesliga. Der kampf- und sprintstarke linke Verteidiger kann dazu auf zwei Länderspiele für die rumänische U 16 Auswahl zurückblicken.

Seine fußballerische Ausbildung genoss Velenau zunächst bei der Frankfurter Eintracht, in der U 17 wechselte zu den Offenbacher Kickers, wo er in der U17 Bundesliga spielte und dazu beitrug, dass die Kickers mit der U 19 in der abgelaufenen Saison in die Bundesliga aufstiegen. „Er setzt immer wieder zum Sprint an und bearbeitet die komplette Außenbahn. Er ist eine echte Laufmaschine“, lobt Wormatia-Trainer Christian Glibo den Neuzugang, der abseits des Fußballs an der Frankfurter Goethe-Universität ein Studium der Biowissenschaften aufgenommen hat.

Velenau selbst sieht in Worms die Chance zu seinem nächsten Karriereschritt im Fußball. „Die Wormatia ist ein Verein mit viel Tradition und begeisterten und eindrucksvollen Fans. Ich denke, dass der Verein es verdient, höherklassig zu spielen.“ Und dazu wolle er seinen Beitrag leisten. Wie Aufstieg geht, weiß der 1,80 Meter große Außenbahnspezialist ja schon aus der Jugend. Nun muss er dieses Wissen nur noch gewinnbringend für die Wormatia in die Waagschale werfen.



Aufrufe: 08.7.2019, 17:00 Uhr
Carsten DietelAutor