2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Schussgewaltige Alemannia-Legende: Günter Delzepich. | Trainer-Legende: Huub Stevens hat sein Kommen zugesagt.
Schussgewaltige Alemannia-Legende: Günter Delzepich. | Trainer-Legende: Huub Stevens hat sein Kommen zugesagt. – Foto: M. Decoux | DPA
Sparkasse

Ein klarer Fall für alle Autogrammjäger

Rhenania Richterich lädt zum Alt-Herren-Turnier mit Schalke und Alemannia. Stevens, Max und Delzepich kommen.

Die Vergangenheit der Fußballer von Rhenania Richterich war durchaus glanzvoll. Bis in die Oberliga Nordrhein – damals dritte Liga in Deutschland – schafften es die Kicker. Das ist rund 40 Jahre her, nach weiteren erfolgreichen Spielzeiten ging es jüngst unübersehbar bergab. Die Verantwortlichen sind aber sicher, den Wendepunkt geschafft zu haben und wollen in die Zukunft investieren. Und das geht nur über die Jugendschiene. Davon ist eine Initiativgruppe überzeugt. Frank Reinardy gehört zu dieser Gruppe, war selbst Jugend- und Seniorenspieler bei Richterich und kümmert sich heute um die Alt-Herren-Mannschaft des Vereins. Doch gerade die Senioren blicken auf den Nachwuchs. „Heute mangelt es uns insbesondere an jugendlichem Nachwuchs“, erklärt Reinardy eine Stellschraube, an der er und seine Mitstreiter drehen wollen.

Das soll sich ändern. Die Erfahrung anderer Vereine hat gezeigt, dass die Anlage eines Kunstrasens eine sehr positive Wirkung auf den Zulauf von Nachwuchskickern hat. Die Alt-Herren-Mannschaft will helfen, dass viele Jugendliche wie früher den Weg zur Rhenania finden. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg soll am kommenden Samstag getan werden. Frank Reinardy hat für den Tag ein Alt-Herren-Turnier organisiert, beim dem ehemalige Größen die Fußballschuhe schnüren. Profis von Schalke 04, Alemannia Aachen und der erfolgreichen Richtericher Mannschaft haben ihre Teilnahme versprochen. „Besonders freue ich mich darüber, dass Huub Stevens seine Teilnahme zugesichert hat“, freut sich der Rhenane. Doch Trainerlegende Stevens kommt nicht alleine. Auch „Tanne“ Klaus Fichtel will auflaufen, genauso wie der frühere Torschützenkönig Martin Max und Jiri Nemec.

Für Alemannia streifen unter anderem Günter Delzepich, Reiner Plaßhenrich, Thomas Hengen und Thomas Stehle nochmals die Vereinstrikots über. Die Zuschauer können auf weitere prominente Vertreter der genannten Teams hoffen.

Das Turnier steht unter dem Motto, Einnahmen für das Projekt Kunstrasenplatz in Richterich, Einlass ist ab 14.30 Uhr im Jürgen-Ortmanns-Stadion an der Grünenthaler Straße. Anschließend gibt es drei Partien über jeweils einmal 40 Minuten: 15 Uhr Rhenania Richterich gegen Schalke 04, 16 Uhr Alemannia Aachen gegen Rhenania Richterich und um 17 Uhr die Partie Schalke 04 gegen Alemannia Aachen. Der Eintritt beträgt sechs Euro, ermäßigt drei Euro, bis zum 15. Lebensjahr ist der Eintritt frei. „Niemand bleibt hungrig und durstig“, verspricht Organisator Reinardy neben Verpflegung auch eine Tombola „mit tollen Preisen“. Und die Autogrammjäger kommen eh auf ihre Kosten.
Aufrufe: 05.9.2019, 13:00 Uhr
hpl | AZ/ANAutor