2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Ein höherer Anreiz"

VfL Mainhardt geht ins achte Jahr in der Kreisliga A

Verlinkte Inhalte

Der gemeinsame Mannschaftsausflug des VfL Mainhardt nach Bukarest war schon seit über einem Jahr geplant - und er mutierte nicht zum Frustablassen wegen des zwischenzeitlichen Abstiegs aus der Kreisliga A1.

Der gemeinsame Mannschaftsausflug des VfL Mainhardt nach Bukarest war schon seit über einem Jahr geplant - und er mutierte nicht zum Frustablassen wegen des zwischenzeitlichen Abstiegs aus der Kreisliga A1.

Auch nicht bei Trainer Heiko Winter, der die verrückten vergangenen Wochen Revue passieren lässt, beginnend mit dem vermeintlichen direkten Abstieg: "Wir hatten uns ja ein bisschen darauf vorbereiten können." Schließlich stand der VfL die meiste Zeit der Saison hinten drin. Es folgte wegen des Klassenerhalts des Tura in der Landesliga der Rettungsanker Relegation. Doch Mainhardt verlor im Elfmeterschießen gegen Dimbach - Abstieg.

Dass Bretzfeld seine zweite Mannschaft freiwillig aus der Kreisliga A1 zurückzog, bekam Winter per SMS mitgeteilt. Die frohe Kunde verbreitete sich schnell. "Natürlich ist die Kreisliga A ein höherer Anreiz als die Kreisliga B", gibt der Trainer zu.

Vor zwei Jahren war dem SV Rieden etwas Ähnliches widerfahren. Damals gingen nach dem vermeintlich feststehenden Abstieg aus der Kreisliga A einige Spieler. Dieses Szenario wiederholt sich beim VfL Mainhardt nicht. "Unsere Abgänge standen unabhängig von der Ligenzugehörigkeit fest", erklärt Winter. Der VfL Mainhardt geht somit ins achte Jahr in der Kreisliga A.

Aufrufe: 03.7.2015, 08:27 Uhr
RUF | HTAutor