2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Holstein Kiel

Ehre für Fin Bartels

Sein Fußabdruck wird in Bronze auf dem DFB-Pokal - Walk of Fame am Berliner Olympiastadion verewigt.

Der DFB-Pokal hat in seiner jahrzehntelangen Historie viele spannende Geschichten geschrieben und Fußballer zu unvergessenen Helden gemacht. 2013 wurde gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund der Walk of Fame des DFB-Pokals ins Leben gerufen. Ein Jahr später schon konnte er als eindrucksvolles Memorial am Olympiastadion Berlin seiner Bestimmung und somit allen Fußballfans übergeben werden.

Der Walk of Fame: Auf ihm werden die größten Pokalhelden der Vergangenheit und Gegenwart mit ihren Fuß- oder (bei Torhütern und Trainern) Handabdrücken verewigt. Für jeden von ihnen gibt es eine individuell angefertigte Bronzeplatte. Bis heute sind 20 Akteure aufgenommen worden, die im DFB-Pokal ihre Spuren hinterlassen haben.

Für die Saison 2020/21 wurde Holsteins Flügelspieler Fin Bartels gewählt und wird nun neben Fußballgrößen wie Klaus Allofs, Günter Netzer, Arjen Robben, Oliver Kahn und Robert Lewandowski verewigt. Dafür hat Bildhauer Lennart Frank im VIP-Raum des Holstein Stadions die Fußabdrücke vom 34-Jährigen genommen, aus denen dann eine Bronzeplatte gefertigt wird. Im Frühjahr wird diese dann in Berlin in den Boden eingelassen.

„Das ist wirklich eine wahnsinnig große Ehre für mich“, freut sich Fin Bartels über diese Auszeichnung. „Aber am Ende ist das der Verdienst der gesamten Mannschaft. Wir haben gemeinsam einfach eine großartige DFB-Pokal-Saison gespielt, die uns alle in Erinnerung bleiben wird. Als die Nachricht kam, war ich ziemlich überrascht, weil man mit so etwas gar nicht rechnet. Aber umso schöner ist es dann, neben solchen Fußball-Größen verewigt zu werden. Und irgendwann schlendere ich bestimmt mal mit meiner Familie an meinen Abdrücken vorbei.“

Die DFB-Pokal-Saison 2020/21 endete für die Störche erst im Halbfinale gegen Borussia Dortmund. Unvergessen bleibt der Sieg im Elfmeterschießen gegen den FC Bayern München im Kieler Schneetreiben, wo Fin Bartels erst den zwischenzeitlichen Ausgleich zum eins zu eins und dann den entscheidenden Elfmeter verwandelte.

Aufrufe: 018.11.2021, 21:21 Uhr
PMAutor