2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligabericht
Neuer Eginger-Spielercoach: Josef Fischl jun. F: Michael Wagner
Neuer Eginger-Spielercoach: Josef Fischl jun. F: Michael Wagner

Eging krallt sich Josef Fischl jun.

27-jähriger Ex-Bezirksoberligakicker wird Spielercoach beim Kreisklassisten FC Eging

Josef Fischl sen. coachte unter anderem den SV Schalding-Heining und den SV Aicha vorm Wald, nun tritt Josef Fischl jun. in die Fußstapfen seines Vaters und nimmt beim FC Eging seine erste Trainerstation in Angriff. Der 27-jährige Mittelfeldspieler wird beim Traditionsverein Nachfolger von Interims-Chefanweiser Michael Luedecke (42), der eine tolle Bilanz vorweisen konnte.

In den neun von Luedecke betreuten Matches holten die Fußballer um Kapitän Benjamin Hauzenberger stolze 18 Zähler. "Mike hat tolle Arbeit geleistet, ihm gilt unser großer Dank", betont FCE-Abteilungsleiter Martin Hauzenberger. Mit Josef Fischl jun. hat der Klub für die Frühjahrsrunde einen spielenden Chefanweiser verpflichtet, der zuletzt für den SV Aicha vorm Wald kickte. Bei den Ohetalern zählte der technisch beschlagene Mittelfeldmann jahrelang zu den Leistungsträgern und spielte außerdem beim SV Hutthurm in der Bezirksoberliga. "Josef wohnt in Eging und ist ein hervorragender Fußballer, der bei uns im Mittelfeld Regie führen soll. Das notwendige Trainer-Gen dürfte er ohnehin vererbt bekommen haben", schmunzelt Hauzenberger, der hofft, dass die FCler den vor der Winterpause gezeigten Aufwärtstrend in den verbleibenden zehn Partien fortsetzen können. "Nach hinten dürfte nichts mehr anbrennen. Vielleicht gelingt es uns ja, die zuletzt gezeigten Leistungen zu bestätigen. Eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel wäre ein schöner Erfolg."

»Ich bin überzeugt, dass man beim FCE einiges bewegen kann.«

Neu-Übungsleiter Fischl freut sich auf seine erste Trainerstation. "Ich hatte immer schon Interesse an der Materie und bin überzeugt, dass man beim FC Eging einiges bewegen kann. Ich habe die Mannschaft schon mehrmals unter die Lupe genommen und es ist ein ordentliches Potenzial vorhanden. Zudem stehen ausnahmslos einheimische Spieler im Kader." In den letzten drei Jahren hatte Fischl mit den Folgen eines Zeckenbisses zu kämpfen und setzte deshalb sogar ein Jahr komplett mit dem Fußball aus. "Mittlerweile fühle ich mich wieder gut. Ich gehe davon aus, dass ich nach der Winterpause voll angreifen kann", betont der 27-Jährige, der seine Mannschaft vom Spielfeld aus lenken möchte. Personell tut sich beim Tabellenachten der Passauer Kreisklasse ansonsten nichts. "Es kehren zwei, drei Spieler zurück, die verletzungsbedingt längere Pausen einlegen mussten. Daher sind wir im Frühjahr auf alle Fälle besser aufgestellt", berichtet FCE-Fußballchef Martin Hauzenberger.

Aufrufe: 012.12.2013, 13:39 Uhr
Thomas SeidlAutor