2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Eduard Jung kam aus Prinzbach nach Langenwinkel. | Foto: Sebastian Köhli
Eduard Jung kam aus Prinzbach nach Langenwinkel. | Foto: Sebastian Köhli

Eduard Jung: „Wir müssen uns nicht verstecken“

Bezirksligatipp mit Eduard Jung vom FV Langenwinkel

Die Spitzenplätze der Bezirksliga sind fest in Lahrer Hand. Auf dem zweiten Platz steht der FV Langenwinkel (FVL), in Lauerstellung hinter dem Tabellenführer FV Sulz. Diesen beiden Mannschaften wird zugetraut, dass sie am Ende der Runde die Meisterschaft unter sich ausmachen. Eduard Jung, ein Gewächs der Spvgg. Lahr, kickt seit Beginn dieser Saison beim FVL, der sich den Aufstieg auf die Fahnen geschrieben hat. Er sagt: „Wir müssen uns nicht verstecken.“

Der 33 Jahre alte Jung wirkte zuletzt drei Jahre lang als Spielertrainer bei der DJK Prinzbach, bevor er nach Langenwinkel wechselte. Er schnürte seinen Fußballstiefel aber auch schon für Lahrer FV und Offenburger FV. Beim FVL nimmt er zumeist die Position als Zehner ein, manchmal taucht er aber auch auf den Flügeln auf.

„Die Bezirksliga ist eine sehr attraktive Spielklasse“, sagt er. Er verweist auf sehr gut besetzte Mannschaften wie FV Sulz, SC Offenburg und SV Niederschopfheim. Zudem gäbe es ausgesprochen reizvolle Derbys. Er pflegt aber einen vorsichtigen Umgang mit den Worten Meisterschaft und Aufstieg. „Klar, mehr als sie Hälfte der Saison ist gespielt, wir stehen oben, die Qualität in der Mannschaft ist vorhanden.“ Nach seiner Wahrnehmung verfügt der FVL über alle notwendigen Voraussetzungen: „Die Physis ist ganz gut, wir sind technisch auf jeder Position sehr gut aufgestellt, und wir können nicht nur schön spielen, sondern auch kämpfen.“ Trotzdem bleibt er vorsichtig bei Prognosen im Kampf um den Titel: „Es ist noch ein langer Weg bis dahin.“

Jung und Kollegen haben sehr bedauert, dass die Spiele im Bezirk am vergangenen Sonntag generell abgesagt wurden. Sein Team hätte auf dem Sulzer Kunstrasen den SV Rust empfangen: „Das Wetter war top, die Bedingungen auf dem Kunstrasen waren richtig gut, deswegen ist es sehr schade, dass wir nicht spielen durften.“ Da der Platz in Langenwinkel keine guten Bedingungen bietet, hatte der FVL am kommenden Sonntag erneut eine wetterfeste Alternative parat. Die Begegnung gegen den FV Unterharmersbach soll auf dem Kunstrasen beim Lahrer Stadion Dammenmühle angepfiffen werden.

Eduard Jung tippt den Spieltag:

SV Rust - FSV Seelbach (Sa 14:30)

Die Ruster haben sich so langsam etwas stabilisiert, aber Seelbach hat eine ganz gute Mannschaft – 1:3.

SC Offenburg - FV Ettenheim (Sa 14:30)

Ettenheim war überraschend gut gegen uns: kampfstark und hinten gut organisiert. Der SCO hat mit Bayer und Sermanoukian zwei starke Offensivspieler. Wenn die dabei sind, werden die das Ding schon schaukeln – 2:1.

SV Niederschopfheim - FV Ebersweier (Sa 16:00)

Ebersweier ist ziemlich gut drauf, hat den Anschluss an die oberen Tabellenplätze geschafft, Niederschopfheim besitzt eigentlich eine gute Mannschaft, hat aber zuletzt in Seelbach klar verloren – 0:2.

SV Haslach - SV Oberwolfach (Sa 17:00)

Die Haslacher sind für mich Favorit – 3:1.

SV Fautenbach - FV Urloffen (Sa 17:30)

Das Kellerduell. Schwer einzuschätzen. Urloffen ist vielleicht etwas stärker einzuschätzen als Fautenbach – 1:2.

FV Sulz - SF Ichenheim (So 14:30)

Die Sulzer werden auf dem ersten Platz überwintern wollen. Sie sind individuell und im Kollektiv besser als die Ichenheimer – 2:0.

FV Langenwinkel - FV Unterharmersbach (So 14:30)

Ich gehe davon aus, dass wir gewinnen, wir wollen oben dabei bleiben. Aber ein Ergebnis werde ich nicht nennen.

FV Rammersweier - SC Lahr II (So 14:30)

Es kommt darauf an, wie der SC Lahr aufgestellt ist. Aber auch die Spieler, die nicht zur Ersten gehören, sind ganz gut – 2:2.

Aufrufe: 030.11.2017, 18:15 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor