2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Noch den Klassenerhalt eintüten, dann ist Schluss: Benjamin Eckert. Foto: ofa
Noch den Klassenerhalt eintüten, dann ist Schluss: Benjamin Eckert. Foto: ofa

Eckert will mit Klassenerhalt abtreten

Die zweite Mannschaft des VfB Bach visiert in der Kreisklasse den Klassenerhalt an.

Den Sommer 2018 wird man beim VfB Bach so schnell wohl nicht vergessen. Die erste Mannschaft sicherte sich die Bezirksliga-Meisterschaft und schaffte zum zweiten Mal den Aufstieg in die Landesliga. Nur zwei Tage später machte die zweite Mannschaft des VfB ebenfalls ihr Meisterstück. Nach vielen Jahren in der A-Klasse schaffte das Team um Spielertrainer Benjamin Eckert erstmals den Sprung in die Kreisklasse.

„Die Umstellung auf das doch höhere Spielniveau dauerte ein paar Wochen. Inzwischen sind wir in der Liga angekommen und stehen derzeit auf einem Nichtabstiegsrang“, erklärt Coach Eckert, der in den ersten fünf Ligaspielen fünf Niederlagen einstecken musste. Das inzwischen 33-jährige Bacher Urgestein war viele Jahre lang Stürmer in der „Ersten“ bis hoch zur Landesliga. Nach 20 Spieltagen hat Bach aktuell 18 Zähler auf dem Konto.


Nur eine Momentaufnahme
„Dass wir aktuell auf einem Nichtabstiegsrang stehen, freut uns sehr, ist aber im Prinzip nur eine Momentaufnahme. Nach dem letzten Spieltag ist es wichtig, über dem Strich zu stehen.“ Noch stehen sechs Partien aus, in denen der Liga-Erhalt mit möglichst vielen Punkten eingetütet werden soll. Vor der 1:4-Heimniederlage gegen Pfatter gelangen zwei wichtige Siege gegen die direkten Konkurrenten aus Brennberg und in Aufhausen. „Vier von fünf Vorbereitungsspielen konnten wir gewinnen. Schließlich gelang auch zum Start in die Restrückrunde in Aufhausen ein Dreier“, so Eckert, der sich seit Wochen über eine gute Trainingsbeteiligung freuen kann. „In unserer Aufstiegssaison hatten wir oft 18 Spieler im Training. Das war unser großes Plus!“ In der Vorrunde hatte man mit vielen Ausfällen zu kämpfen, auch so saßen die Ausreden relativ locker. „In der Wintervorbereitung hat es in vielen Köpfen klick gemacht. Nun hat anscheinend jeder kapiert, dass wir nur erfolgreich sein können, wenn alle gemeinsam regelmäßig trainieren.“ Somit ist Eckert positiv gestimmt, den Klassenerhalt zu realisieren.


Sehr intensiv

Michael Brückner wird die gesamte Saison ausfallen, auch Andreas Zeitler, Florian Rabenhofer und Bastian Held sind aktuell verletzt. „Ansonsten sind aber alle Mann an Bord. Ich habe 15 Spieler zur Verfügung, mit denen wir unser Ziel schaffen können“, freut sich Eckert, der nach der Saison sein Amt abgeben wird. „Vorige Saison ging es bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg, heuer wohl bis zuletzt gegen den Abstieg. Das war und ist schon sehr intensiv. In meiner Zeit ging es nie um die goldene Ananas! Also habe ich mich im Winter dazu entschlossen, nach der Saison als Trainer aufzuhören.“Benjamin Eckert wird natürlich alles daran setzen, dass er sich mit dem Klassenerhalt verabschieden kann.

Große Freude herrscht darüber, dass mit Ben Hornauer und Lukas Pfeiffer zwei Nachwuchskicker den Sprung in den Seniorenbereich geschafft haben. Das Gros der Mannschaft ist im besten Fußballer-Alter und kann noch einige Jahre zusammen spielen. Im Kader stehen viele Akteure, die bereits für die „Erste“ in der Landes- oder Bezirksliga aufgelaufen sind. Dies sind Stefan Eckert, Martin Irrgang, Thomas Pilz, Benedikt Heitzer, Sebastian Held oder Maximilian Lintl. Aktuell gehört Keeper Julian Maier zum Kader der Ersten. Eckert ist sicher: „Die Kreisklasse wäre die optimale Liga für Bach II. Deshalb werden wir alles geben.“ Wie es mit ihm persönlich weitergehen wird, konnte er noch nicht sagen.

Aufrufe: 08.4.2019, 13:00 Uhr
Markus SchmautzAutor