2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Dynamos Trainersuche ist beendet

Maik Walpurgis neuer Trainer - Ex-Bundesligatrainer unterschreibt bei Dynamo - Erstes Training vor 100 Zuschauern

Maik Walpurgis ist neuer Trainer von Dynamo Dresden. Der 44-Jährige war seit mehr als einem Jahr ohne Verein und folgt auf Uwe Neuhaus.
Es wurde lange gerätselt, wer nach Uwe Neuhaus an der Seitenlinie der SGD stehen soll. Am Ende wurde es ein Trainer, den kaum jemand auf dem Zettel hatte: Maik Walpurgis. Damit stellt Dynamo einen Trainer ein, der vielen vielleicht am ehesten als Trainer des FC Ingolstadt in Erinnerung ist.
„Mit Maik Walpurgis haben wir einen sehr geradlinigen Typen verpflichtet, der sehr viel Ehrgeiz für seine neue Aufgabe und eine klare Spielphilosophie für die Mannschaft mitbringt“, lobte Ralf Minge den neuen Coach. Er sei der Wunschkandidat gewesen, mit dem nach Neuhaus Abberufung zu allererst das Gespräch gesucht worden war. Der Verein schloss mit dem gebürtigen Herforder einen Vertrag, der bis 2020 läuft und für die ersten beiden Ligen gilt.
Trotz seines vergleichsweise jungen Alters hat Walpurgis bereits einige Erfahrung als Trainer gesammelt. Nach dem Regionalligisten Lotte und dem Drittligisten Osnabrück stand er von November 2016 bis August 2017 beim damaligen Erstligisten aus Ingolstadt unter Vertrag, dessen Abstieg er jedoch nicht verhindern konnte. Danach folgte eine einjährige Auszeit, die nun mit der Verpflichtung durch die Dresdner endet. Vorfreude auf Dresden
„Ich freue mich auf die Herausforderung. Es ist ein fantastischer, emotionaler Club mit tollen Fans, einen tollen Stadion und natürlich einer besonderen Mannschaft. Mit Ralf Minge war ich mir schnell einig, dass wir die Aufgabe nun mit voller Energie angehen werden", erklärte Walpurgis.
Die SGD ist für den 44-Jährigen keine Unbekannte. Als gegnerischer Trainer war er schließlich schon einige Male in Dresden. „Ich weiß um die besondere Atmosphäre. Um so reizvoller ist es, jetzt den Takt vorzugeben und mit der Mannschaft Akzente zu setzen“, so der Neu-Elbestädter. Mit einem hohen aktiven Pressing-Fußball, frühzeitigen Ballgewinnen und einer guten Organisation auf dem Platz soll das nach Walpurgis' Vorstellungen gelingen.
Mit ihm kommen auch zwei Co-Trainer zur Sportgemeinschaft. Ovid Hajou, der momentan mit Cristian Fiel seine Fußballehrer-Ausbildung in Köln absolviert, erhält ebenfalls einen Vertrag bis 2020. Als zweiter Assistenztrainer kommt Massimilian Porcello zur SGD. Sein Kontrakt ist allerdings nur bis 2019 gültig.
Sofort gefordert
Walpurgis hat nicht viel Zeit, sich an die neue Stadt zu gewöhnen. Am Nachmittag leitete er bereits das erste Mal eine Trainingseinheit der Schwarz-Gelben. „Ich will die Jungs möglichst schnell auf dem Trainingsplatz und in persönlichen Gesprächen kennen lernen. In der Kürze der Zeit wollen wir uns optimal auf das anstehende Auswärtsspiel in Regensburg vorbereiten.“
Aufrufe: 011.9.2018, 15:50 Uhr
Oscar JanduraAutor