2024-04-29T14:34:45.518Z

Vereinsnachrichten
Vertreter des Kreisfußballverbandes Gerhard Müller und Bürgermeister Herbert Rohde (hinten Mitte) überreichten den Kreismeister-Pokal an Kapitän Tim Maibaum. Fotos (2): Manuela Kuhlmann
Vertreter des Kreisfußballverbandes Gerhard Müller und Bürgermeister Herbert Rohde (hinten Mitte) überreichten den Kreismeister-Pokal an Kapitän Tim Maibaum. Fotos (2): Manuela Kuhlmann

Durchmarsch zum Kreismeister

C-Jugend-Fußballer des SV Dabel beenden Rekordsaison / Mannschaft vom ersten Spieltag an Tabellenführer / Sonnabend Vereinsfest

Verlinkte Inhalte

Noch vor dem letzten Spiel der Saison wurde der Kreismeisterschaftspokal an die C-Jugendmannschaft des SV Dabel von Gerhard Müller als Vertreter des Kreisfußballverbandes Parchim und Bürgermeister Dabels Herbert Rohde überreicht.

Leisten könnte sich das die Fußballmannschaft, weil sie in diesem Jahr gleich zwei Rekorde aufstellte: In der Geschichte des Vereins ist es der erste Gewinn einer Kreismeisterschaft im Jugendbereich und das auch noch mit einem glatten Durchmarsch. Mit 13:0 beim ersten Spiel gegen TSV Goldberg setzte sich die Mannschaft an die Tabellenspitze und gab die Führung nicht wieder ab. Der Meisterschaftstitel war den Dabelern damit schon vorzeitig sicher.

Trainer Dietmar Röse sieht die gute Leistung im langjährigen Aufbau der Mannschaft. ,,Die Jungs spielen schon seit der ersten Klasse zusammen und haben sich sehr gut aufeinander eingestimmt", erklärt er. Dazu kommt eine gute Trainingsdisziplin. Die Mannschaft trainiert zweimal die Woche. Ein Training übernimmt der Präsident der Fußballabteilung Sven Westphal, der außerdem die Herrenmannschaften anleitet. ,,Damit haben die Jungs mal Ruhe vor mir", so Röse schmunzelnd ,,und lernen außerdem eine strengere Hand kennen, da Trainer Westphal im Herrenbereich trainiert."

Als Erinnerung bekamen alle Spieler außerdem noch einen eigenen kleinen Pokal für das heimische Trophäenregal und ein T-Shirt mit den Saison-Ergebnissen, Spielnummer und Namen. ,,Ich denke, es ist eine schöne Erinnerung an die Saison", so Westphal. ,,Ich hoffe, die Jungs tragen das T-Shirt oft, denn womit kann man besser für unseren Verein werben als mit den tollen Ergebnissen", fügt er an.


Dem Kapitän der Mannschaft, dem 14-jährigen Tim Maibaum, war das fast schon zu viel. ,,Eigentlich will ich Fußball spielen und nicht dauernd fürs Foto posieren", zischte er zwischen den Zähnen hervor. Nicht ohne Grund brannte der Spielmacher im Mittelfeld darauf, das letzte Spiel anzugehen. Mit insgesamt 35 Toren hatte er entscheidend zum Titel beigetragen. Beim letzten Spiel am vergangenen Sonntag gegen SG Neu Kaliß/Dömitz versenkte er den Ball noch einmal. Weitere Tore erzielten Marvin Bindemann, Nick Domröse (2) und Marcel Sambol.

Am Sonnabend will der Verein, der außerdem auch die Kreismeisterschaft der Herren gewonnen hat, die Erfolge mit allen Fans, Spielern, Vereinsmitgliedern feiern. ,,Wir laden auch herzlich alle Bürger des Ortes und vor allem die Eltern, die vielleicht nicht immer am Sonntag anfeuern können, herzlich ein", so Westphal. Ab 18 Uhr wird auf dem Sportplatz des Vereins gegrillt. Außerdem gibt es gebackenes Schwein und Freibier.

Ein großer Dank geht an die Sponsoren. Kultitex.de sponsert die Trikos. Auch Gewerbetreibende des Ortes wie Schmiede Hecht, Physiotherapie Katharina Karrasch Dachdecker Andreas Maibaum, der Blaue Bock und die Sternberger Zahntechnik unterstützten den Verein wieder in dieser Saison.

Aufrufe: 017.6.2015, 20:30 Uhr
Manuela KuhlmannAutor