2024-05-16T14:13:28.083Z

Spielbericht
– Foto: Oscar Jandura

Durch Fallrückzieher! Budissa steigt in die Oberliga auf!

+++ Die Feier im Video +++ Fallrückzieher und Freistoßtor +++ über 800 Zuschauer +++

Der FSV Budissa Bautzen steht wieder dort, wo er schon vor zwei Jahren spielen sollte. Damals verzichteten die Oberlausitzer auf die Teilnahme in der NOFV-Oberliga Süd, nun steigen sie mit einem 2:1-Sieg über den SC Freital aus der Sachsenliga auf. Kapitän Tom Hagemann spielt bei dem Entscheidungsspiel eine entscheidende Rolle.

Vor 875 Zuschauern im Sportpark Dresden-Weißig hat der FSV Budissa Bautzen sich gegen den SC Freital souverän durchgesetzt. Mit 2:0 gewinnt das Team von Thomas Hentschel das Aufstiegsspiel der Sachsenliga. Die Tore für Bautzen schießen Jannik Käppler und Tom Hagemann in der ersten Halbzeit. Freital gelingt in der zweiten Hälfte zwar noch der Anschlusstreffer, kann die schwache erste Hälfte damit aber nicht ausgleichen. „Wir haben die erste Halbzeit verschlafen und zu viel Angst gehabt. Es bleibt nichts positives von diesem Spiel hängen“, meint Freital-Coach Knut Michael nach der Partie.

Das Finale im Rückblick

Trotz wochenlanger Vorbereitung auf die Partie begann das Spiel mit einer Panne. Die Bälle am Spielfeldrand hatten nicht nur für Trainer Knut Michael zu wenig Luft. Der schritt daraufhin mit Luftpumpe schnell zur Tat. Sein Einsatz und das Engagement des Teams erhielten aber in der 8. Spielminute einen Dämpfer, als Jannik Käppler nach einem Eckball das 1:0 einköpfte. Budissa bleieb die dominantere Mannschaft, Freital konnte den in Weiß gekleideten Lausitzern wenig entgegensetzen.

Ein Raunen ging durch den Sportpark Weißig in der 20. Minute. Dann erzielte Bautzen-Kapitän Tom Hagemann das 2:0 – mit einem Fallrückzieher. Ebenfalls nach einer Ecke traf der … den Ball fünf Meter vor dem Tor perfekt und sorgte somit für die Vorentscheidung.

Grimmig schauend verließ Knut Michael dann in der Halbzeit den Platz – und scheint sich in dieser Zeit eine ordentliche Mannschaftsansprache zu überlegen. Sein Team ist in der zweiten Hälfte wie ausgewechselt. Freital spielt mutig, dominant und energisch, belohnt sich in der 55. Minute mit einem direkten Freistoß, der in der linken oberen Ecke des Bautzner Tors einschlägt. Es ist schon der zweite sehenswerte Treffer an diesem Tag.

Das Spiel wird auch noch einmal spannend, weil Tom Hagemann vor dem Tor in der zweiten Hälfte sehr unglücklich agiert. Wenn er nicht bei einem Dribbling gefoult wird, verliert er stets das Eins-gegen-Eins mit dem starken Freital-Keeper Steffen Beer. „Letztlich zählt aber nur, dass wir aufgestiegen sind“, sagt ein grinsender Tom Hagemann dazu nach dem Spiel.

Mit dem Abpfiff nach drei Minuten Nachspielzeit sind die Bautzner erleichtert, Freital niedergeschlagen. Die Feierlichkeiten im Video:

Dadurch wurde der Aufstieg in die Oberliga sportlich gelöst, zuvor standen Methoden mit Los-Prinzip oder Quotientenregel zur Debatte. Nach dem bisherigen Punkteschnitt wäre Freital aufgestiegen, im Entscheidungsspiel konnten sie der dominanten Spielweise der Bautzner nicht viel entgegensetzen.

Aufrufe: 026.6.2021, 18:26 Uhr
Oscar JanduraAutor