2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Offingens Neue: (stehend von links) Maximilian Braun, Christian Bender (Trainer Reserve), Christoph Bronnhuber (Spielertrainer 1. Mannschaft), sportlicher Leiter Manfred Schuster, Stefan Smolka, (kniend, von links) Niklas Ferner, Andre Hein, Kilian Danzl und Alexander Schmid. Es fehlt Mete Sesigür.  Foto: Walter Bayr/Verein
Offingens Neue: (stehend von links) Maximilian Braun, Christian Bender (Trainer Reserve), Christoph Bronnhuber (Spielertrainer 1. Mannschaft), sportlicher Leiter Manfred Schuster, Stefan Smolka, (kniend, von links) Niklas Ferner, Andre Hein, Kilian Danzl und Alexander Schmid. Es fehlt Mete Sesigür. Foto: Walter Bayr/Verein

Duo soll den Offingern neue Impulse geben

Kreisligist hat mit Spielertrainer Christoph Bronnhuber und Max Braun zwei Spieler mit Landesligaerfahrung geholt

Verlinkte Inhalte

Mit neuem Coach und sieben weiteren Neuzugängen starten die beiden Mannschaften des TSV Offingen ins neue Spieljahr der Kreisliga West und der Kreisklasse West. In Letztere ist ja die zweite Garnitur des Kreisligisten heuer erst aufgestiegen und schaffte dadurch den Durchmarsch von der untersten Spielklasse bis zur Kreisklasse innerhalb von zwei Jahren. Trainiert wird sie weiterhin von Christian Bender, der mittlerweile seit rund acht Jahren dieses Amt ausfüllt.

Einen neuen Coach hingegen gibt es für den Kreisliga-Kader des TSV. Nach der Sommerpause wird Christoph Bronnhuber im Mindelbogen den Ton angeben. Darüber hinaus soll er seine Erfahrung als letztjähriger Stammspieler beim Landesligisten Meitingen nun als künftiger Spielertrainer in Offingen einbringen und in die Praxis umsetzen. Mit ihm und der Verpflichtung des ebenfalls schon mit langjähriger Bezirksligaerfahrung in Bubesheim agierenden Maximilian Braun ist dem neuen Fußballchef Manfred Schuster sicher ein guter Fang gelungen.

Für „Maxl“ Braun ist es zudem die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, schnürte er für seinen Heimatverein doch schon in den frühesten Jugendjahren die Kickstiefel. Beiden Akteuren ist durchaus zuzutrauen, dass sie dem Offinger Spielaufbau neue Impulse geben und ihre künftigen Mannschaftskameraden und die Neuzugänge aus dem eigenen Nachwuchs zu einem erfolgreichen Zieleinlauf nach dieser Runde führen können.

Eine Platzierung unter den ersten fünf erwartet der neue Spartenchef Manfred Schuster von seinem Team in der Kreisliga, während bei der „Zweiten“ das Saisonziel Klassenerhalt in der Kreisklasse lautet. Beide Prognosen klingen keineswegs unrealistisch, zumal lediglich ein Spielerabgang (Fabian Kuchenbaur wechselt zur SSV Glött) verkraftet werden muss, während der Kader für beide Seniorenmannschaften mit folgenden Akteuren ergänzt und aufgewertet wird: Stefan Smolka kehrt vom Bezirksligaabsteiger Günzburg zurück in den Mindelbogen. Niklas Ferner und Alexander Schmid kommen von Nachbar Gundremmingen. Mete Sesigür, Andre Hein und Kilian Danzl stoßen von den A-Junioren zum Kreis der Senioren.

Und damit steht beiden Offinger Trainern ein durchaus ausgewogener Spielerkader für die Saison 2016/17 zur Verfügung. Eine erste Zusammenkunft mit Trainingsauftakt ist für Samstag, 25. Juni, auf dem Sportgelände im Mindelbogen geplant.
Aufrufe: 015.6.2016, 11:51 Uhr
Günzburger Zeitung / zgAutor