2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: HX
F: HX

Duell der Aufsteiger steigt in Riesel

Kreisliga B Nord: Spvg 20 Brakel II ist auf den Aschenplatz gefordert

In der Kreisliga B Nord ist richtig Pfeffer drin. Nach der Niederlage der Brakeler in Holzhausen geht es auch an der Tabellenspitze wieder richtig heiß her. Der Kampf um Platz 1 ist eröffnet und keines der Teams darf mehr Federn lassen, dabei warten schwere Spiele auf die Spitzenteams. Auch im Tabellenkeller geht es eng zu und die Mannschaften dort stehen in der Pflicht.

TuS 1897 Amelunxen - SV Germania Albaxen (So 14:30)
Bereits um 14:30 Uhr steigt die Partie zwischen dem TuS Amelunxen und dem SV Albaxen. Beide Teams befinden sich fast auf Augenhöhe in der Tabelle, wobei der TuS aus Amelunxen noch ein Nachholspiel zu absolvieren hat. Dennoch ist die Partie am Sonntag für beide Clubs richtungsweisend. "Nach jetzt einiger Pause hoffen wir darauf, dass gespielt werden kann. Wir hätten gern am Sonntag bzw am Dienstag gespielt, aber leider hat uns das Wetter ein Strich durch die Rechnung gemacht", so Dennis Ramovic vom TuS Amelunxen." SVA Trainer Oliber Bönnighausen kommentierte: "Mit einem Sieg können wir uns in der Tabelle vor Amelunxen schieben. Das ist unser Ziel. Amelunxen hat eine gute Mannschaft, welche in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren hat. Sicherlich wird es daher kein leichtes Spiel. Nach dem Derbysieg am letzten Wochenende gehen wir allerdings mit einer breiten Brust in das Spiel. Personell sieht es genau so aus wie in den letzten Wochen. Ich will aber nicht immer nur die verletzen Spieler ansprechen bzw erwähnen, sondern auch die Spieler, die seit Wochen ihre Knochen hinhalten und ihre Sache mehr als gut machen. Und genau die Jungs werden es auch gegen Amelunxen richten, sodass wir die 3 Punkte mit nach Albaxen nehmen und weiter in der Tabelle nach oben klettern." Sein Co Trainer Stiewe fügte hinzu: "Wir wollen den Schwung vom Derbysieg letzte Woche mitnehmen und stellen uns auf ein äußerst schweres Auswärtsspiel ein. Wenn wir gegen das spielstarke Amelunxen nicht alles an Kampf und Willen reinwerfen, kann man da auch schnell fürchterlich untergehen! Personell sind wir soweit, dass wir eine ebenfalls spielstarke Mannschaft aufs Feld schicken können. Es wird ein ganz enges Spiel mit leichten Vorteilen auf Seiten von A0melunxen, aber wir werden alles für eine kleine Überraschung tun."

SV 21 Germania Bredenborn - SV Fürstenau/Bödexen (So 15:00)
Der SV Bredenborn hat Lunte gerochen. Die Mannschaft von Julian Middeke ist in einer bestechenden Form und der Abstand zum Tabellenersten beträgt nur drei Punkte. Die Euphorie rund um den Eichenwald ist groß und die Mannschaft möchte weiterhin an die guten Leistungen anknüpfen. Aber die Aufgabe am Sonntag ist nicht leicht. Der SV Fürstenau/Bödexen kommt nach Bredenborn. Die Diekmann-Elf kommt immer besser in Tritt und will dies auch im Eichenwald unter Beweis stellen. Thorsten Diekmann vom SV FüBö meinte vor der Partie: "Aufgrund der schlechten Witterung hat sich bei uns der ein oder andere verletzt. Dies spielt uns natürlich nicht in die Karten. Kurzum wir haben ein püaar Verletze und und ein paar angeschlagende Spieler. Ich will mir aber nicht in die Karten schauen lassen und daher auch noch keine Namen nennen. Wir fahren also mit einem Aderlas nach Bredenborn. Die Germanen haben einen richtig guten Lauf und stehen gut dar in der Tabelle. Ich denke, es sprich für uns, wenn Herr Middeke bereits letzte Woche sagt, dass er und sein Team sich auf uns vorbereitet. Wir fahren nach Bredenborn und wollen dort natürlich Punkten. Augrund der aktuellen Lage würde ich dort ein Punkt unterschreiben. Wir wollen einfach mal schauen. Wir werden am Sonntag eine schlagfertige Elf auf dem Platz haben, trotz dass wir einige Ausfälle zu kompensieren haben." Sein Gegenüber Julian Middeke gab zu Protokoll: "Die Spiele gegen Fürstenau/Bödexen sind eigentlich immer besondere Spiele. Daher ist es für mich das Derby der Saison. Ich denke, das geht beiden Seiten so. Die Spiele sind immer sehr hart und aggresiv geführt. Dennoch kann man nach dem Spiel wieder eine Flasche Bier zusammen trinken. So war es bisher immer und darauf freuen wir uns. Wir wollen unseren Lauf zuhause natürlich mit aller Macht weiter fortführen. Dafür steht mir fast der komplette Kader zur verfügung. Neben unseren Langzeitverletzten Rene Müller und Daniel Geburek steht noch ein Kicker auf der Kippe. Ansonsten hoffe ich noch auf gutes Wetter und auf viele Zuschauer auf beiden Seiten. Ein faieres, aber schon zweikampfbetontes, B-Liga Spiel."

TuS Godelheim - SV Alhausen/Pömbsen/Reelsen (So 15:00)
Den letzten Sonntag würden beide Teams gerne aus dem Kalender streichen. Beide Mannschaften mussten eine hohe Niederlage einstecken und pochen nun auf Wiedergutmachung. Besonders der Gastgeber aus Godelheim steht unter Druck, rückt die Abstiegszone doch immer näher. Im Gespräch mit FuPa sagte TuS Spielertrainer Thorsten Lammert: "Nach der heftigen Niederlage gegen Drenke müssen wir uns unbedingt wieder anders präsentieren. Gerade die erste Halbzeit war das schlechteste, das wir seit langer Zeit gespielt haben. Alhausen hatte keinen guten Start, gehört spielerisch aber trotzdem zu den besten Teams der Liga. Vielleicht kommt uns daher der tiefe Platz und das schlechte Wetter etwas entgegen."


VfL Eversen - SpVg Brakel II (So 15:00)
Da hat es die Spvg 20 Brakel II am Dienstag erwischt und die Rot/Schwarzen haben ihr erstes Saisonspiel verloren. Wie gut hat die junge Mannschaft diesen Rückschlag verarbeitet? Die Antwort gibt es bereits am Sonntag. Dort wartet auf die Struck-Elf die nächste Herausforderung. Auf dem Aschenplatz in Eversen ist das Team gefordert. In der Pflicht steht auch der heimische VfL nach dem bescheidenen Auftritt in Bredenborn. Die Chust-Elf hat am Sonntag einiges gut zumachen. Jens Lessmann, Co Trainer der Gäste, berichtet: "Personell müssen wir verletzungsbedingt und wegen der gelb roten Karte auf ein paar Akteure verzichten, dennoch ist des Kader groß genug um das aufzufangen. Uns erwartet ein Gegner, der vor heimischer Kulisse und vor allem auf dem heimischen Aschenplatz schwer zu schlagen ist. Wir werden alles reinwerfen müssen, um hier drei Punkte mit nach Hause zu nehmen."


TuS Lütmarsen - SV Drenke (So 15:00)
Stephan Zänger feiert am Sonntag seine Premiere beim TuS Lütmarsen und die Stimmung beim TuS könnte nicht besser sein. Nach dem Sieg in Holzhausen ist Lütmarsen wieder zurück in der Erfolgsspur. Nun wartet aber der nächste schwere Brocken auf den TuS. Der SV Drenke kommt an die Boller. Die Mannschaft von Trainer Christian Föckel hat nach dem Sieg gegen Godelheim Selbstvertrauen getankt und möchte diesmal auch auf der Asche bestehen. Neuträner Stephan Zänger sagte vor seinem Einstand: "Ich bin vom ersten Eindruck absolut positiv überrascht und die Mannschaft hat mich super gut aufgenommen. Wir hatten die Woche eine gute Trainingsbeteiligung und wollen die klasse Stimmung innerhalb des gesamten Teams zusammen mit gutem Fußball nun am Sonntag gegen einen starken Gegner aus Drenke auf den Platz bekommen. Ich finde, dass beim Gegner die letzten drei,vier Jahre sensationell gut gearbeitet wurde und wir wissen,welche schwierige Aufgabe auf uns zukommt. Man spürt jedoch,dass jeder Akteur brennt und mit Leidenschaft bei der Sache ist! Ich persönlich hatte lange nicht mehr soviel Bock auf Fußball und diese Aufgabe, aber manchmal ist es dann so,dass eine Mannschaft auch nach kurzer Zeit dieses wieder entfachen kann. In Holzhausen haben wir trotz des Sieges noch zuviele einfache Fehler gemacht und werden daran arbeiten diese abzustellen. Meiner Mannschaft muss am Sonntag bewusst sein,dass gegen Drenke nur was zu holen ist, wenn wir alle Tugenden des Fußballs gepaart mit unserer spielerischen Klasse an den Tag legen!" Sein Spieler Chris Multhaup fügte hinzu: "Wir spielen nach vier Wochen mal wieder zu Hause und erwarten kein einfaches Spiel. Drenke ist momentan schwer einzuschätzen. Am letzten Wochenende haben sie beim 9:1 gegen Godelheim nochmal Selbstbewusstsein getankt. Wir sind gut drauf und man merkt bei jedem einzelnen, dass er Bock hat. Das wurde in den Trainingseinheiten diese Woche nochmal deutlich. Leider werden wir Sonntag nicht vollzählig sein. Ich denke, dass es wie in dieser Saison üblich, um Kleinigkeiten gehen wird, wer am Ende als Sieger den Platz verlässt."

SV Nieheim-West - SV Holzhausen/Erwitzen (So 15:00)
Nach der Derbyniederlage gegen den SV Bergheim wartet am Sonntag nun eine ganz schwere Aufgabe auf den SV Nieheim/West. Der SV Holzhausen/Erwitzen kommt nach Oeynhausen und will dort die drei Punkte mitnehmen. Die Gäste reisen nach dem Last Minute Sieg über Brakel mit viel Selbstvertrauen an und streben natürlich den Auswärtssieg beim SV Nieheim/West an. Doch der Gastgeber braucht derzeit auch noch jeden Punkt, um aus dem Tabellenkeller rauszukommen. "Nach dem Überraschungscoup gegen Brakel wollen wir unbedingt nachlegen. Bisher haben wir gegen die sogenannten Kellerkinder richtig schlecht gespielt und gegen Stahle II und Godelheim jeweils zurecht Punkte verloren. Daher haben wir am Sonntag noch etwas gutzumachen. Das wird allerdings kein Selbstläufer und ähnlich schwer wie gegen den Tabellenführer. Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel mit engem Ausgang. Fehlen werden aufgrund Sperren Freitag und H. Drewes, zudem stehen Koch und Ullrich nicht zur Verfügung. Ein Einsatz von Ötztürk entscheidet sich wohl erst kurzfristig", so HSV Coach Andre Winkelhagen. Beim Gastgeber erzählte Kicker Thorsten Gronemeier: "Holzhausen ist ein sehr robustes Team. Sie stehen hinten sehr gut und haben jetzt mit Acar einen der die Tore macht. Die bisherigen Duelle konnten wir jedoch meistens immer knapp für uns entscheiden. Personell sieht es bei uns auch wieder viel besser aus. Mit Niggemann, Plückebaum, Müller und Rüther kehren gleich vier Stammkräfte zurück in die Mannschaft. Unsere Zielsetzung ist es bis zur Winterpause die Abstiegsplätze zu verlassen, um uns dann ruhig auf die Rückrunde vorzubereiten. Deswegen zählen für uns im Heimspiel nur die 3 Punkte."

TuS Lüchtringen - SV 30 Bergheim (So 15:00)

Irgendwie läuft es derzeit nicht rund beim TuS Lüchtringen. Nach dem guten Saisonstart ließ die Brenneke-Elf in den letzten Wochen viele Punkte liegen und nun kommt mit dem SV Bergheim ein unangenehmer Gegner. Die junge Truppe der Bergheimer ist eine kleine Wundertüte der Liga und immer wieder für eine Überraschung gut. Dennoch strebt der TuS Lüchtringen vor den heimischen Fans ein Sieg an und möchte damit weiter zu den Spitzenteams gehören. Tobias Brenneke vom TuS Lüchtringen sagte: "Letzte Woche mussten wir eine empfindliche Niederlage im Derby hinnehmen. Aktuell laufen wir unserer Anfangsform deutlich hinterher. Die Leichtigkeit ist abhanden gekommem und die Bereitschaft sich auf dem Platz zu quälen, wenn es schon spielerisch nicht läuft, fehlt komplett. Daran müssen wir arbeiten und gegen Bergheim die ersten positiven Ansätze wieder zeigen. Fehlen werden 4-5 Spieler verletzungs- oder berufsbedingt. Chance für die "zweite" Reihe sich zu zeigen und zu empfehlen." Sein Gegenüber Dieter Müller sagte: "Ein schweres Auswärtsspiel bei einem sehr starken Gegner steht an - aber wir sind gut aufgestellt, top motiviert und gut vorbereitet. Es ist bestimmt nicht einfach, aber doch möglich, aus Lüchtringen etwas Zählbares mitzunehmen. Wir geben Vollgas und wir wollen Punkte holen, um uns weiter vom Tabellen-Ende abzusetzen." Sein Spieler Dennis Hetman fügte hinzu: "In Lüchtringen hängen die Trauben hoch, so viel steht fest. Wir jedoch sind gut drauf und reisen in Bestbesetzung an. Wenn wir alles geben und voll konzentriert sind, können wir drei Punkte mitnehmen und uns an Lüchtringen hinten dran hängen. Wir freuen uns auf das Spiel!"


SG Bellersen - Aa-Nethetal - Bökendorf - FC Stahle II (So 15:00)

Duell der Aufsteiger steigt am Sonntag. Beide Clubs schafften den Sprung aus der Kreisliga C in die Kreisliga B und beide Teams stehen nach zehn Partien im Tabellenkeller. Besonders der FC Stahle II steht am Sonntag in der Pflicht. Noch keinen Sieg konnte die Engelhardt-Elf einfahren und braucht nun endlich Punkte, damit der Abstand zum rettenden Ufer nicht immer größer wird. Gästetrainer Patrick Engelhardt erklärte gegenüber FuPa: „Zusätlich zu unseren Langzeitverletzten Daniel Potthoff und Michele Mittler, fehlen Marcel Lockstedt( Urlaub) und Marco Radtke (verletzt). Wir müssen endlich wieder mit dem richtigen kämpferischen Einsatz und willen ins Spiel gehen. Dann können wir auch wieder Punkten.“ Johannes Bröker von der SG gab zu Protokoll: "Gegen Stahle zählt nichts als ein Sieg! Wir müssen endlich wieder punkten sonst steigen wir am Ende ab. Die Mannschaft hat das Potential und Sonntag werden wir es abrufen!"

Aufrufe: 06.10.2017, 11:00 Uhr
FuPa HXAutor