2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
Foto: Matthias Kessler
Foto: Matthias Kessler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Dreikönigsturnier: 24 Teams unterbrechen Winterschlaf

Hallenfußball: Trotz vieler Absagen sind zwei Dutzend Teams beim Dreikönigsturnier des TV Wiblingen am Ball

Verlinkte Inhalte

Den TV Wiblingen hat es einige Mühe gekostet, das Teilnehmerfeld für das 35. Dreikönigsturnier zusammenzustellen. Am Ende sagten 24 Teams zu.

Zum 35. Mal rollt ab morgen, Freitag (12 Uhr) bis Sonntag beim Dreikönigsturnier des TV Wiblingen in der Tannenplatzhalle der Ball. 24 Fußball-Mannschaften sind bei dem Hallenturnier gemeldet. Doch für die Veranstalter war es nicht leicht, ein so großes Aufgebot zusammenzustellen.

„Wir haben fast 50 Absagen erhalten, als wir das Turnier organisiert haben“, berichtet Abteilungsleiter Ahmet Erdogan. Ein Grund für die zahlreichen Absagen sei die hohe Verletzungsgefahr der Fußballer in der Halle, glaubt Erdogan. Dazu kommt ein geringeres Interesse als noch vor einigen Jahren. Etliche Vereine und Spieler wollen in der Winterpause ihre Ruhe haben und sind nicht bereit, ihren Winterschlaf zu unterbrechen. „Unser Ziel war, dass 30 Mannschaften mitspielen“, bedauert Erdogan.

Trotz allem kann sich das Teilnehmerfeld sehen lassen. Der SSV Ulm 1846 Fußball ist mit einer gemischten Mannschaft vertreten, und auch die beiden Landesligisten TSV Blaustein und Titelverteidiger TSV Neu-Ulm sind vertreten. Dazu kommen die Bezirksligisten FV Senden, Türkspor Neu-Ulm und TSV Erbach.

Ein Spiel dauert zwölf Minuten. In den vier Vorrunden-Gruppen a sechs Teams qualifizieren sich die jeweils vier besten Teams für die Endrunde, die am Sonntag gespielt wird. Am letzten Tag des Hallenturniers werden wiederum vier Gruppen gebildet, bei denen nur die ersten Beiden ins Viertelfinale einziehen. Die acht Fußballklubs spielen anschließend um den Einzug ins Halbfinale und können dort den Schritt ins Finale perfekt machen. Des Weiteren werden neben den ersten beiden Podestplätzen auch die Ränge drei bis acht ermittelt.

„Alle Mannschaften haben die Chance weiterzukommen“, meint Wiblingens Pressewart Burak Baltakiranoglu, „es wird ein attraktives Turnier“. Sein Vereinskollege Erdogan hofft, dass alle drei Wiblinger Teams beim heimischen Dreikönigsturnier die Gruppenphase überstehen.


Alle Infos zum Turnier: www.fupa.net/liga/drei-koenigs-turnier

Aufrufe: 05.1.2017, 11:30 Uhr
SWP / afAutor