2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Jo­nas Baum­bach, Ka­pi­tän von Con­cor­dia Rhein­berg.
Jo­nas Baum­bach, Ka­pi­tän von Con­cor­dia Rhein­berg.

Drei­er­ket­te macht sich für Con­co­rdia Rheinberg be­zahlt

Die Mann­schaft von Mir­co Diet­rich geht als Ta­bel­len­füh­rer in der sechs­ten Spiel­tag der A-Li­ga. Gro­ßer Plus­punkt bis­lang ist die De­fen­si­ve. Wir ha­ben mit Ka­pi­tän Jo­nas Baum­bach ge­spro­chen.

Die Bin­de trägt er schon vie­le Jah­re am Arm, seit der Fu­si­on geht Jo­nas „Jon­ny“ Baum­bach (28) auch als Ka­pi­tän bei Con­cor­dia Rhein­berg vor­an. Nach fünf Spiel­ta­gen führt die noch un­ge­schla­ge­ne Mann­schaft von Trai­ner Mir­co Diet­rich die Ta­bel­le der Kreis­li­ga A Moers an. „Wir sind na­tür­lich sehr zu­frie­den“, sagt Baum­bach, für den der über­zeu­gen­de Start nicht zu­fäl­lig zu­stan­de kam. „Un­se­re Stär­ke ist die De­fen­si­ve. Drei Ge­gen­to­re spre­chen für sich und sind für ei­ne Kreis­li­ga-Mann­schaft sehr gut.“ Die Um­stel­lung auf ei­ne Drei­er­ket­te macht sich be­zahlt.

Doch auch der Of­fen­siv-Mo­tor läuft auf Hoch­tou­ren. Mit 22 „Bu­den“ stel­len die Rhein­ber­ger den bes­ten An­griff. Der Vor­teil: Vor dem geg­ne­ri­schen Kas­ten ist die Con­cor­dia nicht nur von ei­nem Spie­ler ab­hän­gig. Si­las Baum­bach, Jo­nas van den Brock und Ni­klas Noll (je vier Tref­fer) so­wie Pa­trick Utech (sechs To­re plus vier Vor­la­gen) wa­ren be­reits mehr­fach er­folg­reich. „Pa­trick war schon im­mer ei­ner der bes­ten A-Li­ga-Spie­ler. Auch Ni­klas macht nach dem Ab­gang von Mat­thi­as Kaul vor­ne ei­nen su­per Job“, lobt Ab­wehr­chef Baum­bach.

Viele Punkte vor den Schlüsselspielen sammeln

Trotz Platz eins zum frü­hen Zeit­punkt der Sai­son bleibt die in­ter­ne Ziel­set­zung für die Con­cor­dia ein Rang in der obe­ren Ta­bel­len­hälf­te, um in der Rück­se­rie zur Auf­stiegs­run­de zu ge­hö­ren. Der Ka­pi­tän tut sich nach der lan­gen Pau­se schwer da­mit, die Kon­kur­renz ein­zu­schät­zen. Das gilt auch für den kom­men­den Geg­ner TuS As­ter­la­gen. Mög­lichst vie­le Punk­te sol­len her, be­vor ab Herbst Schwer­ge­wich­te wie Lüt­tin­gen, Kamp so­wie die Der­bys ge­gen Mil­lin­gen und Borth auf die Rhein­ber­ger war­ten. Bis Mit­te Ok­to­ber wird noch auf dem Os­sen­ber­ger Ra­sen­platz ge­spielt, dann geht’s tra­di­tio­nell im Rhein­ber­ger Kä­fig auf Asche wei­ter.

Aufrufe: 024.9.2021, 15:15 Uhr
RP / Fabian Kleintges-TopollAutor