2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

"Drei verlorene Stadtderbys wurmen mich immer noch"

Das "FuPa-Sommerinterview" heute mit Pierre Knechtel - Trainer vom TV Oberfrohna (Sparkassenliga Westsachsen).

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommerinterview" haben wir Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der Trainer vom TV Oberfrohna bei FuPa Sachsen.
FuPa: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Pierre Knechtel: In den ersten fünf Spielen sammelte meine Mannschaft gleich 12 Punkte u.a. mit drei „zu Null“-Siegen gegen Westsachsenliga-Spitzenteams wie BG Mülsen, Lichtenstein und Meerane. In der anschließenden Saisonphase agierten wir recht unglücklich und so mussten wir auf dem zehnten Tabellenplatz überwintern. Nach der Winterpause starten wir wieder vielversprechend mit Siegen gegen Schönfels (2:0) und beim damaligen Tabellenführer in Mülsen (3:0). Letztendlich fehlte uns auch auf Grund des großen personellen Umbruchs im Winter zum Saisonfinale die Konstanz und so beendeten wir die Saison als Tabellenneunter.



FuPa: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Pierre: Unser großes Ziel war im berühmten „schweren zweiten Jahr“ in der Westsachsenliga nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Über den gesamten Saisonverlauf haben wir nicht einmal auf einen Abstiegsplatz gestanden und somit unser Hauptziel erreicht. Weiterhin haben wir im dritten Jahr in Folge mindestens im Pokal-Halbfinale gestanden, konnten aber den Pokalsieg von 2016 nicht wiederholen.



FuPa: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Pierre: Mit Lucas Unger (FSV Zwönitz), Philipp Kirsten (TuS Pleißa) und Sven Winkler (SV 05 Hartmannsdorf) verstärken mindestens drei Spieler unser mittlerweile recht junges Team. Ein Spieler aus der Kreisoberliga Leipzig kommt wahrscheinlich mit einen Zweitspielrecht dazu. Wir sind am 6. Juli mit einen 25 Mann starken Kader in die Saisonvorbereitung gestartet und dünnen diesen während der Vorbereitungsphase in Absprache mit den Verantwortlichen unserer zweiten Männermannschaft noch aus. Abgänge gibt es keine. Leider hat sich einer unser beiden Torspieler so schwer verletzt, dass sein Saisonaus schon feststeht. Hier können sich Interessenten gerne bei mir melden ;)



FuPa: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Pierre: Wir sind gerade bei verschiedenen Teamevents im Austausch mit der Mannschaft und erarbeiten uns gemeinsame Ziele für die kommende Saison. Grundsätzlich wollen wir mit unseren tollen Kader natürlich einen Schritt nach vorne machen.



FuPa: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Pierre: Ganz ehrlich – drei verlorene Stadtderbys (2x Liga, 1x Pokal) in einer Saison sowie die 0:3-Niederlage in Friedrichsgrün trotz absoluter Überlegenheit und gefühlt 25:3 Torchancen wurmen mich noch immer. Aber das dürfen wir gerne dieses Jahr wieder ausbügeln. Grundsätzlich überwiegen aber die tollen Erinnerungen wie z.B. die tollen Choreografien und Unterstützung unserer Fans.



FuPa: Pierre, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 012.7.2017, 15:00 Uhr
FuPa SachsenAutor