2024-05-16T10:25:37.604Z

Ligabericht
Aller Einsatz ist vergebens: Aimen Gabteni (links) und der 1. FC Spich verloren mit 1:4 gegen Hendrik Lohmer und den TuS Mondorf. Foto: Wolfgang Henry
Aller Einsatz ist vergebens: Aimen Gabteni (links) und der 1. FC Spich verloren mit 1:4 gegen Hendrik Lohmer und den TuS Mondorf. Foto: Wolfgang Henry
Sparkasse

Drei Platzverweise in Spich

Turbulentes Derby endet mit einem 4:1 für den TuS Mondorf

Eine 1:4-Heimniederlage musste Fußball-Landesligist 1. FC Spich gestern im Derby gegen den TuS Mondorf einstecken. Leidensgenossen waren der TuS Oberpleis (0:2 gegen Friesdorf) und der Siegburger SV 04 (0:1 in Endenich). Seine Lage verbessern konnte dagegen der FV Bad Honnef mit einem 1:0 gegen den Heiligenhauser SV.

1. FC Spich - TuS Mondorf 1:4 (1:2): Den Zorn des Spicher Trainergespanns Axel Linden / Wilfried Arft und der FC-Fans zog sich der Referee vor allem mit den Platzverweisen für Ralf Jauernick (36., Rot), Aimen Gabteni (30.) und Nils Kochan (62., beide Gelb-Rot) zu. „Die erste Viertelstunde haben wir verpennt, dann hat der Schiedsrichter eingegriffen und den Spielausgang massiv beeinflusst“, war Arft mächtig sauer auf den Mann mit der Pfeife, gegen dessen Ansetzung die Gastgeber schon im Vorfeld protestiert hatten. Die Spicher Schlafmützigkeit in der Anfangsphase nutzten Sebastian Püschmann (8.) und Dominik Lorenz (11.) zur schnellen 2:0-Führung für den TuS. Mit einem direkten Freistoß von der Strafraumgrenze – TuS-Keeper Timo Prodöhl hatte den Ball zu lange gehalten – brachte Jauernick die Spicher wieder heran (25.). Sascha Blechinger erhöhte ebenfalls per Freistoß auf 3:1 für die Gäste (37.). Als Jonas Henscheid gleich nach dem Wechsel zum 4:1 traf (46.) und der FC anschließend noch den dritten Spieler verlor, war die Partie gelaufen.

Spich: Pastoors, Theuer, Andonov, Elyaqine, Nouira (61. Bür-der), Khan, Jauernick, Mukuna, Gabteni, Blum (65. Buß), Kochan.

TuS Mondorf: Prodöhl, Baden, J. Lüßem, Püschmann, B. Lüßem, Lohmer, Klein, M. Blechinger (78. Rings), Henscheid (70. Cansiz), S. Blechinger (84. Sanchez Copano), Lorenz.

TuS Oberpleis - FC BW Friesdorf 0:2 (0:1): Weder das frühe Gegentor (6.) noch der Platzverweis für Jens Reinheimer (35., Rot) brachten die Oberpleiser aus der Fassung. Tim Miebach in der ersten (10.) und André Klug in der zweiten Halbzeit (55.) vergaben die besten Chancen zum Ausgleich für den TuS. Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss, als den Gästen das 2:0 gelang (89.).

TuS Oberpleis: Klein, Reinheimer, Krings (74. Schmude), Meier, Dahs (65. Baucke), Stöcker, Schönherr (65. Altenfeld), Klug, Bauerfeld, Beßler, Miebach.

FV Bad Honnef - Heiligenhauser SV 1:0 (0:0): Weil Heiligenhaus tief stand und auf Torsicherung bedacht war, entwickelte sich die Begegnung für die Honnefer zum Geduldsspiel. In der ersten Halbzeit noch überlegen, musste der HFV nach der Pause zunächst den Gästen mehr Spielanteile überlassen, ohne dass diese daraus Kapital schlugen. Die letzten 20 Minuten bestimmte dann wieder das Team von HFV-Trainer Timo Morano. Dass es die Ruhe bewahrte, wurde am Ende noch belohnt: Deniz Millitürk erzielte den einzigen Treffer (81.).

HFV: Hoeschel, Wilhelmy, Wer-ken (58. Franke), Happ, Hogrebe, E. Pettineo, S. Bung, G. Pettineo (85. Krayer), Blankenheim, Freyberger (74. Falsone), Millitürk.

FV Endenich - Siegburger SV 04 1:0 (1:0): Die mit dem letzten Aufgebot angetretenen Siegburger agierten in der ersten Hälfte zu zurückhaltend. Die Strafe war das 1:0 für den FVE (28.). „In der zweiten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft, konnten aber unsere Möglichkeiten nicht nutzen“, beklagte SSV-Coach Marcus Korek mangelnde Torausbeute. Martin Maubach, Marc Bruch und Benny Hilt fanden das Ziel auch nach dem Platzverweis für Endenichs Torhüter (84., Rot wegen Handspiels außerhalb des Strafraums) nicht.

SSV 04: Altmann, Kossmann, Cmelak, Hermanni, Schnitzler, Kaninski, Caspers, Radermacher, Maubach, Bruch, Hilt.

Aufrufe: 018.11.2013, 08:15 Uhr
General-Anzeiger / Harals StroßAutor