2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Rinke
F: Rinke

Dorf-Güll ist nicht mehr am Ball

KLB1 GIESSEN: +++ Beim SV gehen Lichter aus +++ SG gecancelt +++Grüningen macht alleine in B-Liga weiter +++

Dorf-Güll . Der Fußball beim SV Dorf-Güll ist Geschichte. Die Spielgemeinschaft mit dem FC Grüningen, die avisiert, beantragt und bereits genehmigt war, wurde wieder zurückgezogen. Das bestätigte Dorf-Gülls Schriftführer Bernd Sames auf Nachfrage.

,,Der Vorstand unseres Vereins war nicht über den Vorgang, eine Spielgemeinschaft zu machen, informiert, deshalb haben wir uns in einer Sitzung am Mittwochabend zusammengesetzt." Und in diesem Gremium wurde sich gegen die SG mit dem Nachbarort ausgesprochen. ,,Wir haben ja schon länger Probleme gehabt, eine Mannschaft zu stellen", sagt Sames, der darauf verweist, dass ,,wir ja manchmal mit sieben, acht Mann angetreten sind". Zudem hatte der SV nach einem Passvergehen eine vierwöchige Sperre erhalten. ,,Auch im Training waren ja manchmal nur drei Mann", sagt Sames. Die mächtig gebeutelten Grüninger, die aus der Kreisliga A Gießen sang- und klanglos abgestiegen sind, seien als Partner denn auch nicht in Frage gekommen, zumal ,,wir ja auch nur noch einen echten Dorf-Güller mit Detlef Sames haben". Und der ist auch schon in einem Alter, in dem andere schon seit 15 Jahren Alte Herren spielen.

Apropos: Die Alten Herren werden unter der Federführung von Klaus Grieb weiter am Ball bleiben, eine erste und zweite Mannschaft wird es in dem kleinen Pohlheimer Stadtteil aber bis auf Weiteres nicht mehr geben. Auch wenn Bernd Sames die Hoffnung hegt, eventuell im kommenden Jahr noch einmal einen Anlauf zu probieren. Beim SV Dorf-Güll, der über viele Jahrzehnte eine feste Größe im Fußballkreis war, werden demnächst in erster Linie Gymnastik und die Tischtennis-Hobbygruppe den Ton angeben.

Kreisfußballwart Henry Mohr hat ,,schon eine Mail an den Verband geschickt, um mitzuteilen, dass die SG nicht zustande kommt".

Marco Graba Spielertrainer

Für den FC Grüningen kam die Aufkündigung der Spielgemeinschaft zwar ,,völlig überraschend, es war ja schon alles unterschrieben", wie der Vorsitzende Turgay Schmidt betont, aber in Dorf-Gülls Nachbargemeinde rollt der Ball trotzdem weiter. ,,Wir haben für die B-Liga eine 1. Mannschaft und die Reserve gemeldet", sagt Schmidt. ,,Nach einem brutalen A-Liga-Jahr mit heftigen Klatschen schütteln wir uns jetzt, konsolidieren uns und schauen, wie es in ein, zwei Jahren weitergeht."

Als Spielertrainer übernimmt Marco Graba von Jürgen Luft. Allerdings keine SG, sondern eben den altbekannten FC.



Aufrufe: 09.6.2016, 21:06 Uhr
Rüdiger Dittrich (Gießener Anzeiger)Autor