2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Dominant! Nachwuchs des FC holt viermal den Kreispokal

Spannung war nicht unbedingt das hervorstechende Merkmal bei den Finalspielen des Junioren-Kreispokals in Giesenkirchen. Der Nachwuchs des FC gewann viermal den "Pott".

Doch im Endspiel der C-Junioren zwischen dem 1. FC und dem ASV Süchteln war es sehr eng. Auch nach der Verlängerung von zweimal fünf Minuten gab es noch keinen Sieger. Schon nach fünf Minuten hatte der 1. FC durch Tobias Busch zum 1:0 getroffen, sieben Minuten später glich Johannes Leske für die Süchtelner aus.
Dabei blieb es bis zum Ende der Verlängerung, obwohl die Süchtelner unmittelbar vor dem Elfmeterschießen bei einem Konter eine Riesenchance hatten, eben dieses noch zu verhindern. Bei der Entscheidung vom Punkt waren dann zwei Treffer bei fünf Versuchen zu wenig, weil dem FC schon die drei Treffer von Luca Schirmer, Janpeter Zaum und Kwame Amponsah in vier Versuchen reichten. "Mit so einer Chance kurz vor dem Ende ist es schon bitter zu verlieren", sagte auch Süchtelns Trainer Philip von der Bank.

Nah dran, den vollen Triumph der Westender bei der männlichen Jugend zu verhindern, war bei der D-Jugend auch der TuS Wickrath. Bis zwei Minuten vor dem Ende des Endspiels sah es auch hier nach einer Verlängerung aus. Doch FC-Kicker Lasse Finn Boermans hatte etwas dagegen und sorgte noch für den 1:0-Erfolg.

Zum Duell mit den Wickrathern kam es dann im Verlauf des Tages noch zweimal, hier fiel das Resultat jedoch jeweils deutlicher aus. Die B-Junioren des FC siegten 6:0, wobei Doppel-Torschütze Felix Reimann kurz vor der Pause einen Freistoß zum 2:0 verwandelte. Da die Szene zuvor einen Platzverweis für die Wickrather zur Folge hatte, fiel das Ergebnis am Ende noch deutlicher aus. Die übrigen Tore erzielten Jasin Al-Zaben, Nils Schleszies, Philip Grabowski und Taylan-Hüseyin Dimis. Die A-Jugend siegte nach 1:0-Pausenführung am Ende 5:0. Dabei trafen Sebastian van Santen (2), Malte Renner, Ozuz Ayan und Sherif Krasniqi. Der Respekt gilt jedoch auch den Wickrathern, für die das Erreichen von drei Endspielen ein Riesen-Erfolg ist.

Noch weniger Spannung kam allerdings bei den Mädchen auf, weil Borussia einfach zu dominant war. 19:0 siegte der VfL bei den C-Juniorinnen gegen den SC Hardt. Beste Schützin war hier Alina Busshoven mit vier Treffern. 18:0 hieß es am Ende für Borussias D-Juniorinnen gegen den 1. FC. Dabei waren Lea Schulze (4) und Flaka Aslanaj (3) als die erfolgreichsten Schützinnen Borussias.

Das Endspiel der B-Juniorinnen zwischen dem 1. FC und der SG Hardt/Broich-Peel wurde wegen Spielerinnenmangels aufseiten der SG auf den morgigen Dienstag verlegt und wird in Holt nachgeholt.

Aufrufe: 025.5.2014, 23:41 Uhr
Rheinische Post / kpnAutor