2024-05-15T11:26:56.817Z

Transfers
Martin Klein trainiert ab sofort die erste Mannschaft der DJK St. Matthias Trier. F: Rheinland
Martin Klein trainiert ab sofort die erste Mannschaft der DJK St. Matthias Trier. F: Rheinland

DJK St. Matthias: Freischmidt-Nachfolger steht fest

Designierter B-Ligist befördert den Trainer der zweiten Mannschaft, Martin Klein - Josef Karthäuser übernimmt die sportliche Leitung kommissarisch.

Martin Klein ist der Nachfolger von Helmut Freischmidt bei der DJK St. Matthias Trier: Nachdem sich die Verantwortlichen des abgeschlagenen Schlusslichts der Kreisliga A Trier/Saarburg und designierten B-Ligisten am Sonntagabend vom bisherigen Coach getrennt hatten, übertrug der Vorstand um den Vorsitzenden Helmut Hein dem Trainer der zweiten Mannschaft die Verantwortung (auch) für die erste Garnitur.

Bis Ende der Saison soll der 35-jährige, frühere Torwart der DJK, die beiden Teams in der A- und der C-Klasse zusammentrainieren – unterstützt von seinem angestammten Co-Trainer Benny Buschmann. „Ich bin ein Ur-Mattheiser, mein Vater Felix war hier schon aktiv, und ich bin quasi auf dem Sportplatz großgeworden. Als mich der Vorstand fragte, ob ich mir vorstellen könne, das Amt bei der Ersten anzunehmen, habe ich auch deshalb Ja gesagt, weil es jetzt wichtig ist, schnell zu agieren: Wir müssen mit den Spielern sprechen und klären, ob sie uns auch nächste Saison erhalten bleiben.“ Dass jemand wie Klein den Verein aus dem Effeff kennt, kann dabei kein Nachteil sein. Klein betont: „Mein Verhältnis zu Helmut Freischmidt war immer gut. Wir bleiben freundschaftlich verbunden.“

Wie genau die Trainerkonstellation in der neuen Saison bei der DJK aussieht und wer dann die zweite Mannschaft verantwortlich übernimmt, ist derzeit noch offen und wird auch ein Thema sein, mit dem sich der kommissarisch als sportlicher Leiter eingesprungene, etatmäßige Coach der dritten Mannschaft der DJK, Josef Karthäuser, befasst. Bei der Jahreshauptversammlung Ende März hatte man sich hier auf keinen Kandidaten verständigen können, nachdem Franz-Josef Blang vom Amt des Fußballchefs der Trier-Süder aus persönlichen Gründen abgetreten war.

Aufrufe: 018.4.2019, 00:33 Uhr
Andreas Arens Autor