2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

DJK SF Lowick kann mit der Hinrunde nicht zufrieden sein

Teammanager Jan Biermann im FuPa-Wintercheck

Knapp vor den Abstiegsplätzen liegt der Bezirksligist DJK SF Lowick nach der abgelaufenen Hinrunde. Nicht zufrieden ist daher der Teammanager Jan Biermann, wie er uns im FuPa-Wintercheck gesteht. Gründe dafür sieht er unter anderem im Verletzungspech, lobt dagegen aber den Teamgeist und den Glauben des Teams an die eigenen Stärken.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Jan Biermann: Sicherlich können wir mit der abgelaufenen Hinrunde nicht zufrieden sein. Wir haben den Start in die Hinrunde mehr als verschlafen und mussten durch häufige Ausfälle die Mannschaft oft umstellen. Die Punkte, die wir dort liegen gelassen haben, schmerzen heute noch. Trotzdem muss man der Mannschaft und auch dem Umfeld ein großes Lob aussprechen. Wir konnten in den ersten Spielen nicht einmal ein eingespieltes Team oder die vermeintlich stärkste Elf aufstellen. Bedingt durch Verletzungen und auch den einen oder anderen Urlaub konnten wir nicht aus dem vollen Schöpfen. Trotz der negativen Serie am Anfang, hat keiner im Team den Kopf hängen gelassen oder den Glauben an seine Qualität verloren. Wir haben vielen in der Liga und auch im Umfeld des Vereins gezeigt, dass wir mit allen Teams mithalten können. Die Ausnahme ist mit Sicherheit Hamborn, die in ihrer eigenen Liga spielen.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Biermann: In Hinblick auf unsere Qualität im Kader und auch mit der gezeigten Leistung gegen Spitzenteams der Liga, muss man einfach klar sagen, dass wir mit der Platzierung nicht zufrieden sein können. Sicherlich wäre es schön drei bis vier Plätze weiter vorne zu stehen. Aber wir wollen nicht jammern, wir sind selbst dabei gewesen und jetzt gilt es in der Rückserie, den verlorenen Boden wieder aufzuholen und uns dort zu positionieren, wo wir eigentlich hin gehören.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Biermann: Der größte Teil des Kaders besteht aus noch jungen Spielern unter 23 Jahren! Was gerade diese Jungs abliefern, macht den Verein und das Trainerteam schon ein Stück weit stolz. Diese Jungs trumpfen immer wieder auf und können sich jederzeit gut durchsetzen. Gerade die jungen Spieler wachsen von Woche zu Woche mit den Gegnern und den daraus resultierenden Aufgaben.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Biermann: Vom Verletzungspech sind wir in der Tat betroffen. Seit Saisonbeginn fehlen uns mit Martin Pohl und Paul Willemnsen bereits zwei Spieler im defensiven Bereich. Diese erwarten wir zur Rückrunde wieder im Kader beziehungsweise im Trainingsbetrieb. Ähnlich sieht es auch mit Max Overbeck und Thorsten Thesing aus. Beide haben sich vor mehreren Wochen verletzt, was gleichzeitig das Hinrundenaus bedeutete. Wie in jeder anderen Mannschaft hat man solche Phasen, wo einfach alles auf einmal kommt. Die Verletzungen sind alle unterschiedlich und nicht aufgrund von Überlastung und /oder falsche Trainingsmaßnahmen zurückzuführen.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Biermann: Unser Team bleibt im Winter absolut unverändert. Wir haben einen qualitativ guten Kader und setzen weiterhin auf unsere Jungs. Es würde nicht für uns und unsere Philosophie sprechen, wenn wir jetzt panisch auf dem Markt aktiv werden würden. Das gesamte Team genießt das volle Vertrauen und wir sind davon überzeugt, dass wir in der Rückrunde das ein oder andere Ausrufezeichen setzen werden.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Biermann: Die Vorbereitung für die Rückrunde beginnt am 24.01. unter normalen Umständen. Als Highlight kann man mit Sicherheit das Testspiel gegen den 1. FC Kleve nennen.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Biermann: Wir treten am 08.01.17 bei dem Dreikönigs-Hallenturnier vom FC Olympia Bocholt an. Zudem werden wir bei den Hallenstadtmeisterschaften 2017 am 05.02.17 vertreten sein.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Biermann: Wir werden uns auf jedes einzelne Spiel von Woche zu Woche neu fokussieren und versuchen, mit einer Serie in die Rückrunde zu starten. Wir wollen uns deutlich anders präsentieren, wie am Anfang der Saison. Die Jungs brennen darauf, dem einen oder anderen Gegner im Rückspiel die Grenzen aufzuzeigen.


Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Biermann: Es ist einfach erschreckend was auf anderen Plätzen passiert. Leider muss man immer häufiger von solchen Vorfällen lesen. Wir sind froh, in solche Vorfälle nicht involviert zu sein und haben hier in der Saison keine negativen Erfahrungen gesammelt.

Aufrufe: 022.1.2017, 16:03 Uhr
redAutor