2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Dominic Leim (re.) wird im Sommer die DJK Don Bosco Bamberg verstärken.
Dominic Leim (re.) wird im Sommer die DJK Don Bosco Bamberg verstärken. – Foto: HMB Media/Ryan Evans

DJK Don Bosco hat Ersatz für die Leitfigur ausfindig gemacht

Er soll Christopher Kettler ersetzen: Dominic Leim (26) kommt im Sommer nach Wildensorg +++ Pascal Schneider (24) geht denselben Weg

Ein Eckpfeiler wird der DJK Don Bosco Bamberg im Sommer wegbrechen - und ausgerechnet beim Lokalrivalen anheuern. Weil der Transfer aber frühzeitig bekannt geworden ist, haben die Wildensorger schon in der Winterpause nach Ersatz fahnden können. Und sind nun fündig geworden.

Wie berichtet, wird es zwischen den Bamberger Stadtrivalen DJK Don Bosco und dem FC Eintracht zur kommenden Saison einen Transfer geben: Christopher Kettler, einer der stärksten Innenverteidiger der Bayernliga Nord, derzeit noch in Diensten des Stadtrivalen DJK Don Bosco, kehrt im Sommer zu seinem Heimatverein zurück und soll der Defensive der Domreiter noch mehr Stabilität verleihen. Kettler unterzeichnete in dieser Woche den Vertrag bei den Blau-Violetten. Der 27-Jährige durchlief wie die kürzlich gemeldeten Neuzugänge Timo Strohmer und Jan Griebel ebenfalls die FCE-Talentschmiede, schaffte den Sprung in den Regionalligakader und lief zwischen 2012 und 2015 in der vierten Liga insgesamt 40 Mal im violetten Trikot auf. Im Juli 2015 wechselte der dann zur DJK in die Bayernliga, wo er seitdem zu den Leistungsträgern zählt. Kettler ist bei Standardsituationen enorm kopfballstark und erzielte als Verteidiger in seiner Karriere bisher 22 Treffer.

Don Boscos Sportlicher Leiter Holger Denzler spricht von einer »Eins-A-Lösung«.

Die DJK Don Bosco Bamberg hat aber bereits für Ersatz gesorgt. Denn Dominic Leim (26) wechselt zur neuen Saison von der Schmittenau vom Nordwest-Landesligisten SV Memmelsdorf nach Wildensorg und ersetzt den Innenverteidiger Kettler adäquat. "Nachdem wir in die Planungen von Christopher Kettler von Beginn an involviert waren, über den bevorstehenden Wechsel zum FC Eintracht wussten, hatten wir einen guten Vorlauf, auf dieser Position eine Eins-A-Lösung zu finden, was uns auch gelungen ist. Dominic ist in der Region einer der Top-Innenverteidiger, der dies bereits in den letzten Jahren bewiesen hat. Er bringt ein perfektes Kopfballspiel mit und besitzt einen gute Spieleröffnung. Er war unser Wunschspieler auf dieser wichtigen Position", sagt Holger Denzler, Sportlicher Leiter bei der DJK Don Bosco. Des Weiteren wechselt Pascal Schneider (24, Abwehr), ebenfalls vom SV Memmelsdorf, zu den Gelbgrünen. "Pascal ist bereit für den nächsten Schritt und hat sich in den vergangenen Jahren zum Stammspieler in der Landesliga entwickelt. Auf seiner Position, der defensiven Außenbahn, bringt er eine gute Physis mit. Wir freuen uns, dass wir ihn auf seinen nächsten Schritt begleiten dürfen", so Denzler weiter.
Aufrufe: 026.2.2020, 10:13 Uhr
Dirk Meier Autor