2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Symbolfoto: Nückel
Symbolfoto: Nückel

Diskussionen um die Staffeln in Prignitz-Ruppin

Der Fußballkreis hat die Staffeln 2017/18 veröffentlicht - das sorgt für erhitzte Gemüter.

Mit den Staffeleinteilungen für die kommende Spielsaison 2017/2018 hat der Fußballkreis Prignitz/Ruppin eine heftige Diskussion in der hiesigen Fußballszene entfacht. Denn einige Mannschafts-Einstufungen sind durchaus überraschender Natur.

Für zwölf Ligen auf Kreisebene wurde die Einteilung vorerst verbindlich vorgenommen. Dazu zählt auch die Frauen-Kreisliga, die von zuletzt sechs auf zehn Teams anwächst, nicht aber der Ü-50-Bereich. Nicht mehr dabei: Der SV Rhinow, der nach dem Abstieg aus der Landesklasse bekanntlich in den Fußballkreis Havelland übersiedelte. Als einer von insgesamt vier Aufsteigern aus der 1. Kreisklasse Ost wurde Hansa Wittstock II in die Kreisliga West eingruppiert. "Das hat territoriale Gründe, allein wegen der Fahrwege", erläuterte Mike Schläger, Chef des Fußballkreises auf Nachfrage.


Neben Staffelsieger MSV Neuruppin II steigen nun aber auch noch der SV Protzen und die Spielvereinigung Gühlen-Glienicke/Rägelin in die Kreisliga auf - allerdings in die Ost-Staffel. Da der RSV Maulwürfe bei seiner Mannschaftsmeldung zum 1. Juni für den Fall der Fälle keinen Aufstiegswunsch hinterlegte hatte, bleibt den Neuruppiner das erhoffte Aufrücken als Tabellenvierter verwehrt.

Ähnlich gelagert ist der Fall in der Kreisliga. Dort schnappte sich der SV 90 Fehrbellin Rang drei, und hoffte, neben dem Langener SV in die Kreisoberliga aufrücken zu können. Doch die Rhinstädter untermauerten ihren Aufstiegswillen erst nach Saisonende. "Zu spät", so Mike Schläger. "Die erste schriftliche Mitteilung mit der offiziellen Meldung ist unwiderruflich." In dieser hatten die Fehrbelliner die Aufstiegsoption verneint. Nun rückt der Vierte, der FC Wusterhausen, der frühzeitig den Aufstiegswunsch hinterlegt hatte, auf. Ob die Fehrbelliner Protest erheben, ist offen.

So sehen die neuen Staffeln aus:

Kreisoberliga
Schwarz-Weiß Zaatzke (Absteiger)
SV Garz/Hoppenrade
SV Eintracht Alt Ruppin
SV Eiche 05 Weisen
Reckenziner SV
Stahl Wittstock
Blau-Weiß Walsleben
SV Union Neuruppin II
Zernitzer SV
SV 69 Schönberg
SV Blumenthal/Grabow
Putlitzer SV
Langener SV (Aufsteiger)
FC Blau-Weiß Wusterhausen (Aufsteiger)

Kreisliga Ost
Herzberger SV
SV 90 Fehrbellin
SG Sieversdorf
TSV Wustrau
TuS Wildberg
TuS Dabergotz
Victoria Breddin
SV Dreetz
SG Linum
FSV Blau-Weiß Rheinsberg
Blau-Weiß Nackel
MSV Neuruppin II (Aufsteiger)
SV Protzen (Aufsteiger)
SpVgg GG/Rägelin (Aufsteiger)

Kreisliga West
Groß Pankower SV (A)
SG Gumtow/Glöwen (A)
SV Sadenbeck
BoxSV Wittenberge
SV Blau-Weiß Lenzen
SV Jahn Lanz
SV Rot-Weiß Gerdshagen
SpG Perleberg II/TSV Uenze
SV Prignitz Bad Wilsnack
Meyenburger SV II
SV Groß Buchholz
SC Hertha Karstädt
SV Buckow (N)
FK Hansa Wittstock II (N)

1. Kreisklasse Ost
BW Dannenwalde (Absteiger Kreisliga West)
FSV Heiligengrabe (Absteiger)
RSV Maulwürfe Neuruppin
SV Prignitz Maulbeerwalde
FC Dossow
MTV Freyenstein
SV Eintracht Alt Ruppin II
SV Karwesee
SV Blumenthal/Grabow II
SV Schwarz-Rot Neustadt II (Aufsteiger)

1. Kreisklasse West
SV Cumlosen (A)
SG Aufbau Stepenitz (A)
SV Eiche 05 Weisen II
SKV Jännersdorf
Berger SV
FSV Wittenberge/Breese II
SV Demerthin
SG Einheit Pritzwalk
SV Garz/Hoppenrade II
Pritzwalker FHV II
SG Rot-Weiß Gülitz II
Lindenberger SV
SV Dergenthin
TUS Dallmin (N)

2. Kreisklasse Ost
Schwarz-Weiß Zaatzke II (Absteiger)
SV Blau-Weiß Walsleben (Absteiger)
Zernitzer SV II
FC Blau-Weiß Wusterhausen II
SG Sieversdorf II
SV Stüdenitz
SV Protzen II
SV Victoria Breddin II
SV Prignitz Maulbeerwalde II
SV Rot-Weiß Kyritz II (Neueinsteiger)

2. Kreisklasse West
Putlitzer SV II (A)
SV Blau-Weiß Giesensdorf
KSV Prignitz
SpG Perleberg II/TSV Uenze II
SV Quitzöbel
Groß-Pankower SV II
SG Gumtow/Glöwen II

Alt-Herren Staffel A
SV Union Neuruppin
MSV Neuruppin
SpG Langen/Lindow
SG Walsleben/Wildberg
TuS Dabergotz
Herzberger SV
FSV Blau-Weiß Rheinsberg
SV Eintracht Alt Ruppin
SV 90 Fehrbellin
SG Linum
SpVgg GG/Rägelin
SV Protzen

Alt-Herren Staffel B
Schwarz-Rot Neustadt
SV Blumenthal/Grabow
BSV Schwarz-Weiß Zaatzke
SV Dreetz
Rot-Weiß Kyritz
SG Hansa/Handwerk
SG Gumtow
FC Wusterhausen

Alt-Herren Staffel C
SSV Einheit Perleberg
SV Eiche 05 Weisen
SV Garz-Hoppenrade
SC Hertha Karstädt
SV Bad Wilsnack/Legde

Alt-Herren Staffel D
Berger SV
Reckenziner SV
Box SV Wittenberge
Pritzwalker FHV (9er)
Dergenthin (9er)
Veritas/ESV Wittenberge (9er)

Kreisliga Frauen
FSV Veritas Wittenberge
SSV Einheit Perleberg
MSV 1919 Neuruppin
Zernitzer SV
SG Einheit Pritzwalk 1952
SG Aufbau Stepenitz
Putlitzer SV (Neueinsteiger)
SG Rot-Weiß Gülitz (Neueinsteiger)
SV Garz-Hoppenrade (Neueinsteiger)
PSV Röbel-Müritz (Wechsel aus dem Fußballkreis Mecklenburg-Vorpommern)

Aufrufe: 022.6.2017, 07:55 Uhr
Gunnar Reblin und Marc SchützAutor