2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
F: Dinkelborg
F: Dinkelborg

Dienstag fällt die Entscheidung

Am kommenden Dienstag wird gelost. Aus Wittlaer sind sowohl die U 19 als auch die U 17 im Topf.

Wald umgibt die Geschäftsstelle des Fußball-Kreisverbandes Düsseldorf. Zarte, grüne Bäume, einige Büsche sowie ein gut gepflegter Rasen bestimmen das Bild. In dem gelb-bräunlich kolorierten Gebäude, das inmitten der unberührten Natur etwas bizarr erscheint, entscheidet sich wohl die Zukunft des Wittlaerer Jugendfußballs. Am kommenden Dienstag werden die Qualifikations-Gruppen zur Leistungsklasse ausgelost.

In den diversen Töpfen sind auch zwei Zettel mit der Aufschrift „TV Kalkum Wittlaer“ enthalten. Schließlich konnte jüngst neben den A-Junioren auch der jüngere Jahrgang das Ticket zur Zusatzrunde lösen. „Es werden immer Dreier-Gruppen gelost“, erklärt Dirk Krewet, seines Zeichens Übungsleiter der U 19. „In zwei Spielen entscheidet sich also unsere Ligazugehörigkeit in der kommenden Saison.“ Für ihn ist das Prozedere allerdings nichts Neues. Bereits im vergangenen Jahr mussten seine Schützlinge durch die Qualifikation – am Ende wehte die Aufstiegs-Fahne.

Nachdem die Wittlaerer mit einem 2:1-Sieg bei Ratingen 04/19 in der laufenden Leistungsklassen-Saison überraschend gut aus den Starlöchern geschlüpft waren, gab es anschließend nicht wirklich viel zu feiern. „Uns war aber schon vorher bewusst, dass die etablierten Teams wie Unterrath, Büderich oder Lintorf nicht unserem Kaliber entsprechen“, so Krewet. „Gegen Gegner aus dem näheren Tabellenumfeld haben wir aber die Punkte eingefahren.“

Für Sonntag hat sich nun der SV Oberbilk (11.00 Uhr/im FuPa-Liveticker) auf die Gästeliste geschrieben. Durch einen 2:1-Erfolg über Ratingen am vergangenen Sonntag konnte sich das Team von Trainer Sebastian Cumbo an den Wittlaerern vorbeischieben. Coach Krewet hat das Ziel dahingehend klar vor Augen und verrät ohne Umschweife: „Wir wollen den Spieß umdrehen und Oberbilk wieder überholen.“ Was wie eine Kampfansage klingt, lässt eine ganze Menge Selbstvertrauen erahnen.

Dieser Faktor wird am Sonntag sicherlich zu den entscheidenden Komponenten gehören. Allerdings gilt es ebenso, schwungvoll in die Partie zu starten, aus einer soliden und gut organisierten Defensive sowie einem spielfreudigen Mittelfeld den Weg in die Spitze suchen. Und natürlich steht das Toreschießen ganz oben auf der Agenda.

Derweil treten die Wittlaerer B-Junioren bei Hilden 05/06 an. Die Süder stehen auf Tabellenplatz zwölf und können nur durch einen Sieg zumindest noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt wahren. Die Jungs vom Grenzweg hingegen können sich im Endklassement sogar noch weitere Plätze nach vorne schieben und eine fantastische Saison mit einem Rang in der oberen Tabellenhälfte zu verblümen.

Aufrufe: 016.5.2014, 19:30 Uhr
Tobias DinkelborgAutor