2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Boris Hempel
F: Boris Hempel

Die U23 hat ein Endspiel beim BVB

Der Kampf von Borussia Mönchengladbach um Platz zwei ist eng +++ Nico Brandenburger wechselt nach Köln

An den beiden verbleibenden Spieltagen geht es für Borussias U23 um den zweiten Platz in der Regionalliga West. Bereits am Samstag (14 Uhr) kommt es dabei zum direkten Vergleich mit Borussia Dortmunds U23, die zwei Zähler hinter dem VfL auf Platz vier rangiert. "Wir freuen uns auf das Spiel in Dortmund, das eine Art Endspiel ist. Das setzt bei uns noch einmal einen Reiz. Zwar wollten die Jungs auch die anderen Spiele gewinnen, aber im Unterbewusstsein ist das vielleicht doch noch einmal ein Unterschied", sagt Trainer Arie van Lent, der von seinen Jungs einen starken Schlussspurt erwartet. "Es wäre schon wichtig, wenn wir den zweiten Platz verteidigen könnten."

Dritter im Bunde im Kampf um Platz zwei ist Rot-Weiß Oberhausen, das nach dem 1:0-Sieg beim FC Schalke 04 II im Nachholspiel am Mittwoch nur noch durch sieben Tore und nicht mehr durch Punkte von den Borussen getrennt ist. "Die Oberhausener haben eine bärenstarke Rückrunde gespielt, müssen nun aber auch zu ihrem Derby zum Fünften nach Essen, was sicher auch nicht leicht wird", erklärt der VfL-Coach. Ein wenig helfen im Kampf um Platz zwei könnte der ehemalige U23-Coach Sven Demandt, der die Essener betreut.

Wie über weite Teile der Saison sieht es personell gut aus. Verletzt fehlen nur Giuseppe Pisano und Tim-Oliver Hiemer. Justin Hoffmanns ist ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, am Donnerstag war nach Rückenproblemen erstmals Steffen Nkansah wieder dabei. Der Einsatz von Benno Mohr und Mandela Egbo (muskuläre Probleme) ist noch fraglich. "Wir werden also eine sehr ordentliche Mannschaft stellen, zu der sehr wahrscheinlich auch Djibril Sow wieder stoßen wird", sagt van Lent. Bei zwei Siegen könnten die Borussen auf 65 Punkte kommen. Und Thomas Kraus hat angekündigt, Mike Feigenspan in der internen Torschützenliste noch einmal angreifen zu wollen. Beide haben 14 Treffer auf dem Konto. Nico Brandenburger wird den VfL übrigens im Sommer verlassen und wechselt zu Fortuna Köln.

Aufrufe: 012.5.2017, 21:33 Uhr
RP / kpnAutor