2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Die A-Junioren des ETSC  (Foto) wollen oben mitspielen. Wie stark die B-Junioren besetzt sein werden, ist noch unklar.
Die A-Junioren des ETSC (Foto) wollen oben mitspielen. Wie stark die B-Junioren besetzt sein werden, ist noch unklar. – Foto: Rocco Bartsch

"Die U17 der Nachwuchskicker ist eine große Baustelle"

Der TSC Euskirchen hat B-Jugend-Mannschaft für Bezirksliga gemeldet

„Die U17 ist eine große Baustelle“, sagt Andreas Rummler, Sportlicher Leiter beim Euskirchener TSC und somit zuständig für die Teams von der A- bis zur C-Jugend. Aktuell stehe die B-Jugend ohne Trainer da und mehrere Spieler hätten ihren Abschied angekündigt.

Dazu gehört laut Rummler auch Ivan Irmiev, Sohn von Trainer Velik, der die U17 in der Rückrunde betreut hat. Rummler: „Wir haben die Mannschaft in der Bezirksliga gemeldet. Ziel ist es, dort auch ein Team zu stellen.“ Wer die Mannschaft betreue, sei noch nicht geklärt. „Bei Velik hat man an verschiedenen Punkten gemerkt, dass er kein Trainer ist. Er hatte kein Netzwerk oder Ähnliches“, stellt Rummler fest.

Rummler arbeitet eigenen Angaben nach mit Hochdruck an der Problemstelle und ist zuversichtlich, dass in der kommenden Saison eine U17 der Kreisstädter auf Verbandsebene spiele.

Dass der ETSC – wie bei den Senioren – einen Spieleraufruf im Internet gestartet hat, ist für Rummler nichts Negatives. „Wir können unmöglich alle Spieler sichten. Scouting ist nur in einem begrenzten Rahmen möglich“, so der Sportliche Leiter. Aktuell bade man noch die „vielen Fehler der Vergangenheit aus“.

Doch es gibt auch positive Nachrichten: Die A-Junioren des ETSC müssen nicht in die Abstiegsrelegation. Das sagen zumindest Trainer Ulas Önal und Andreas Rummler. Entsprechend fortgeschritten sei man mit der Kaderplanung. Unter anderem hat laut Rummler Stürmer Valon Maloku seine Zusage gegeben, in der kommenden Saison für die A-Junioren aufzulaufen. Zudem haben die Kreisstädter Deniz Isitmen von der JSG Erft verpflichtet. „Mit dem aktuellen Kader müssen wir definitiv oben mitspielen“, gibt Rummler die Marschrichtung vor.

Angreifer Maloku traf in der abgelaufenen Spielzeit 21 Mal in der B-Junioren-Bezirksliga. „Bei den A-Junioren sind wir gut aufgestellt“, sagt Rummler, der die Sportliche Leitung beim ETSC als „Herausforderung“ bezeichnet. Diese mache aber viel Spaß. Derweil steht auch fest, wer die Sportliche Leitung für die jüngeren Jahrgänge beim ETSC übernehmen wird. Ilyas Taha kommt vom TuS Zülpich.

Aufrufe: 012.6.2019, 20:55 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor