2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Maciek Debinski (links, daneben Tim Klotz) waren mit dem Sieg gegen Mombach zufrieden.
Maciek Debinski (links, daneben Tim Klotz) waren mit dem Sieg gegen Mombach zufrieden. – Foto: Marcel Fennel

Die Trainer-Stimmen zum Keller-Derby der Landesliga

Josip Žeravica und Maciek Debinski mit ihren Einschätzungen zum 2:4 +++ Ausblick auf restlichen Verlauf der Saison

Mombach. Es war das berühmt berüchtigte 6-Punkte-Spiel. Sowohl für Fortuna Mombach, als auch für Fontana Finthen war ein Sieg Pflicht, um die Ausgangslage für die vermutlich bevorstehende Abstiegsrunde zu verbessern. Am Ende durfte sich nur die Mannschaft von Maciek Debinski beim 2:4 Auswärtserfolg freuen. Der Fontana-Trainer konnte in dieser Partie auf eine bestechend aufspielende Offensive zurückgreifen. Auch Žeravicas Elf lieferte eigentlich ein gutes Spiel ab. Doch wie so oft, verfolgt den Letztplatzierten oft das Pech. Wir haben mit beiden Trainern über die Partie und die anstehenden Wochen gesprochen.

Den Bericht zum Spiel findet ihr hier.

Josip Žeravica (FC Fortuna Mombach): Wir haben eine super erste Halbzeit gespielt und es leider versäumt aufs 2:0 zu gehen. Wir kassieren dann zum psychologisch denkbar schlechtesten Zeitpunkt das 1:1 kurz vor der Halbzeitpause. Danach haben wir uns vorgenommen, wieder ambitioniert in die zweite Halbzeit einzusteigen und kassieren dann aber das 1:2 sehr unglücklich. Danach haben wir die Dreifach-Chance die wir nicht nutzen, um aufs 2:2 zu kommen. Stattdessen bekommen wir postwendend das 1:3. Hier hat heute einfach die Chancenverwertung klar den Unterschied gemacht.

Wir werden aber auf jeden Fall weitermachen. Das ist jetzt keine Resignation! Heute haben wir ein super Spiel präsentiert, auch in den vergangenen zwei Partien haben wir gut gespielt. Wir müssen jetzt einfach weitermachen. Also aufgeben werden wir uns auf keinen Fall!

Den Live-Ticker zum Spiel gibts hier.

Maciek Debinski (VfL Fontana Finthen): Mombach ist mit sehr viel Druck ins Spiel gegangen, mit der sehr viel Lautstärke, sehr viel Präsenz. Wir haben uns davon etwas einschüchtern lassen. Was wir aber als sehr wichtigen Erfahrungsschatz mitnehmen werden - ich denke, dass uns das gestärkt hat für die Zukunft. Aber im Laufe des Spiels haben wir immer besser reingefunden. Gerade in der zweiten Halbzeit waren wir viel stabiler und haben die wichtigen Zonen im Spiel bestimmt. Natürlich sind wir auch in der Box gefährlich gewesen.

Eine Bildergalerie zum Spiel findet ihr hier.

Man hatte wirklich das Gefühl, dass Mombach gesagt hat: "Wenn wir überhaupt Punkte holen können, dann gegen Finthen". Aber wir haben uns die Punkte geholt, demenstprechend sind die auch wichtig, weil die noch was zählen werden.

In der kurzen Zeit, in der Tim Klotz und ich jetzt Trainer sind, haben wir Aufbruchsstimmung erlebt. Der Trainerwechsel-Effekt war absolut vorhanden. Die Mannschaft hat das gemerkt und das aufgenommen. Wir haben in dieser kurzen Zeit auch immer mehr eine andere Spielweise angenommen, die wir auch weiter entwickeln wollen. Das hat sich in den Ergebnissen bisher auch mehr widergespiegelt und natürlich sind wir froh, dass wir nach dem Punkt gegen Bodenheim heute auch mal drei Punkte eingefahren haben. Vor allem, weil die in Zukunft was zählen.

Aufrufe: 015.11.2021, 10:30 Uhr
Benedikt PalmAutor