2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Frank Vieten
F: Frank Vieten

Die Top-Elf der Woche in Landesliga-Gruppe 1

Nievenheims Befreiungsschlag im Derby gegen Jüchen bringt vier Spieler in die Auswahl +++ Odenkirchen 05/07 dreifach vertreten

Der VdS Nievenheim hat im Kreis-Derby gegen den VfL Jüchen als 5:0-Sieger den Platz verlassen und damit auch im Abstiegskampf der Landesliga-Gruppe 1 einen Befreiungsschlag gelandet. Dass ein solches Ergebnis im Anschluss auch in der Elf der Woche nicht ohne Spuren bleibt, versteht sich von selbst. Gleich vier Nievenheimer finden sich zum Hinrunden-Abschluss im Aufgebot.

Im offensiven Bereich haben es dabei die Torschützen der Nievenheimer in die Top-Elf geschafft. Je zweimal waren die beiden Stürmer Kevin Scholz und Alexander Hauptmann erfolgreich, was ihnen jeweils die dritte Nominierung der laufenden Saison einbringt. Zum zweiten Mal dabei ist Mittelfeldspieler Marcus Buchen, dem der fünfte Treffer gegen Jüchen vorbehalten war. Eine Nominierungs-Premiere feiert Verteidiger Daniel Dünbier.

Einen überraschenden Erfolg landete die SpVg Odenkirchen 05/07, die daheim mit 1:0 gegen den DSC 99 aus Düsseldorf gewann, der noch in der Woche zuvor eine Hand an der Tabellenführung hatte. Auch das ist für die Odenkirchener, denen der Sieg ein Polster von drei Zählern auf die Gefahrenzone bringt, die Nominierung von gleich drei Spielern wert, die allesamt zum ersten Mal vertreten sind. Torhüter Kevin Asiedu Afari musste sich über kein Gegentor ärgern, Verteidiger Fabio Di Battista hatte ebenfalls seinen Anteil an der defensiven Null, und Mittelfeldspieler Christoph Spinrath sorgte nach 44 Minuten für das Tor des Tages.

Somit lassen diese beiden Klubs der Konkurrenz nur noch vier Plätze übrig. Die letzte freie Position in der Abwehr geht an Benjamin Cansiz vom FSV Vohwinkel, der beim 3:2-Sieg gegen Kalkum vorne die beiden entscheidenden Treffer setzte. Erstmals im Mittelfeld dabei ist Dominik Dobras von Bayer Dormagen, der gegen Heiligenhaus zwar zweimal traf, mit seinem Team aber dennoch 2:3 verlor. Den ASV Mettmann vertritt zum dritten Mal Mittelfeldspieler Dennis Krol, und mehr als drei Saison-Nominierungen hat in dieser Woche in der Liga kein Spieler vorzuweisen. Den Sturm vervollständigt letztlich René Jansen von den VSF Amern, der bereits in der 7. Minute das siegbringende 1:0 gegen den 1. FC Mönchengladbach erzielte und so zum zweiten Mal dabei ist.

Aufrufe: 06.12.2016, 11:59 Uhr
Sascha KöppenAutor