2024-05-29T12:18:09.228Z

Interview
F: jokersradeberg.de
F: jokersradeberg.de

"Die Rückrunde war zum Teil katastrophal"

Clemens Behrenwald ++ Post SV Dresden ++ Sparkassenoberliga

Der Keeper des Post SV Dresden, Clemens Behrenwald berichtet über sein Team im FuPa-Teamcheck.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Mit unserem Abschneiden in der letzten Saison können und wollen wir nicht zufrieden sein. Insbesondere in der Rückrunde waren die Ergebnisse und die Leistungen zum Teil katastrophal. Leider haben wir es als Team nicht geschafft den guten Lauf aus der Hinrunde ins neue Jahr mitzunehmen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Die wesentlichste Veränderung gibt es im Trainerteam und Betreuerstab (FuPa berichtete). Mit Christoph Egerer konnten wir einen Trainer mit höherklassiger Erfahrung an die Hebbelroad lotsen. Auch die Positionen des Co-Trainers, des Mannschaftsleiters und des Physios wurden neu und aus meiner Sicht gut besetzt. Neuzugänge konnten wir bisher nicht begrüßen. Constantin Zerbs verstärkt uns durch Zweitspielrecht, ebenson wie Stephan Kroschwald. Da wir aber, außer Rico Hundeck und Martin Schütze, keine weiteren Abgänge haben, gehen wir mit einem fast unveränderten Kader in die neue Spielzeit.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Nach der Saison kann man da eigentlich keinen nennen. Wir haben uns in der Hinrunde gut als Team gefunden, was man auch an den Ergebnissen gesehen hat. Gleichermaßen sind wir dann als Team in der Rückrunde ins Straucheln gekommen. Das hatte verschiedene Gründe, die wir intern besprochen und hoffentlich auch geklärt haben. Ich denke, dass unterm Strich keiner sein absolutes Leistungsmaximum abgerufen hat.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Welche Testspiele habt Ihr geplant?

Wir trainieren seit dem 19.07. dreimal die Woche. Am Wochenende bzw. in der Woche stehen verschiedene Gegner aus unterschiedlichen Ligen auf dem Plan.

>>> Spielplan des Post SV Dresden

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Erfolgreichen und ansehnlichen Fußball spielen sowie als Team und Verein zusammenrücken und wachsen. Ich denke, ein konkretes, sportliches Ziel anhand eines Tabellenplatzes wird erst nach der Vorbereitung intern festgemacht.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wie schon gesagt, möchten wir als Team und auch Verein näher zusammenrücken. Das betrifft das eigene Auftreten und die Arbeit im Verein, bspw. im Nachwuchsbereich. Dafür gibt es verschiedene Pläne, die ich aber nicht im einzelnen aufzählen will. Vom 24. bis 26.08. findet unser Vereinsfest statt. Hier kann man sich dazu und allgemein ein aktuelles Bild vom Verein machen.

Welche Veränderungen wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Die Planung der Saison und der Spieltag ist schon merkwürdig. Es gibt viele spielfreie Wochenenden, im Gegenzug spielt man quasi noch kurz vor Heiligabend. Da macht es weder als Spieler, noch als Fan Spaß. Zudem ist die Leistung der eingesetzten Schiedsrichter mitunter zu hinterfragen. Wie und wo man aber hier den Hebel ansetzt, sollte anderweitig gelöst werden.

Aufrufe: 08.8.2018, 11:55 Uhr
FuPa DresdenAutor