2024-05-24T11:28:31.627Z

Interview
– Foto: Michael Schneiders

Die Reserve des VfL Vichttal trainiert weiterhin

Kreisliga A: Trainer des A-Ligisten im Interview +++ Dautzenberg zieht trotz Corona ein positives Fazit +++ Punktuelle Verstärkungen für die neue Saison

Fabian Dautzenberg (30) und Markus Haase (31) haben zu Beginn der Spielzeit die zweite Mannschaft des VfL Vichttal übernommen. Von den sechs gespielten Saisonspielen konnte die Mannschaft vier Partien gewinnen, nur gegen den Aufsteiger SV Falke Bergrath musste man sich knapp mit 1:0 geschlagen geben.

FuPa-Westrhein: Wie zufrieden warst du mit der Leistung deiner Mannschaft während der „Mini“-Saison?

Die Mannschaft hat in der leider sehr kurzen Saisoneinen hervorragenden Job gemacht. Ungeachtet der Ergebnisse ist es uns gelungen, der Mannschaft im Rahmen der Vorbereitung einen klaren Plan mit neuen Spielstrukturen an die Hand zu geben, welche Sie bereits gut umgesetzt hat. Trotzdem sehen wir weiterhin großes Potential, um die Mannschaft noch weiter zu entwickeln.

FuPa-Westrhein: Wie haltet ihr den Kontakt zur Mannschaft während der aktuellen Corona-Pause? Trainiert ihr momentan?

Wir haben die Jungs während der jeweiligen Unterbrechungen mit individuellen Trainingsplänen ausgestattet. Diese wurden sehr gut umgesetzt. Des Weiteren haben wir per „Zoom-Training“ gemeinsam trainieren können und dadurch regelmäßig den Kontakt zueinander gehalten. Höhepunkte waren zusätzlich unsere verschiedenen digitalen Mannschaftsabende sowie eine „Online-Weihnachtsfeier“. Zum aktuellen Zeitpunkt trainieren wir 1-2x pro Woche mit der Mannschaft streng nach dem Hygienekonzept in Zweiergruppen. Dies werden wir auch trotz der abgebrochenen Saison weiter fortführen. Dies entspricht zudem dem Wunsch der Mannschaft!

FuPa-Westrhein: Wie weit seid ihr mit der Planung für die kommende Spielzeit vorangeschritten?

Unsere Kaderplanung zur neuen Saison ist sehr weit fortgeschritten. Uns ist es gelungen, den gesamten Kader für die neue Saison zu halten und bereits jetzt punktuell mit Spielern zu verstärken. Es spricht absolut für den Charakter der Mannschaft und für das Vertrauen in uns Trainer und den Verein. Jeder Spieler hat ohne "wenn und aber" uns sofort das Vertrauen geschenkt!

Zur neuen Saison wird aus unserer eigenen 4. Mannschaft Fabian Höveler zu uns stoßen. Mit Fabi bekommen wir einen Spielertyp in den Kader, welchen wir aktuell nicht hatten. Wir erhoffen uns durch Ihn im Angriffsspiel noch variabler zu werden. Zusätzlich ist es uns gelungen Cedric Mertens von der SG Stolberg zu verpflichten (zum Aritkel). Mit Cedric bekommen wir einen zentralen Spieler mit viel Erfahrung (Junioren-Bundesliga bis zur Landesliga) in die Mannschaft. Er wird uns durch seine Erfahrung noch mehr Stabilität und Möglichkeiten geben. Gleichzeitig gewinnen wir einen super Typen dazu, welcher auch neben dem Platz eine zentrale Rolle einnehmen wird!


FuPa-Westrhein: Welche längerfristigen Ziele verfolgst du als Trainer von VFL 08 Vichttal II?

Die stetige Weiterentwicklung der Mannschaft hat für mich oberste Priorität, sowohl auf als auch neben dem Platz. Wir wollen als 2. Mannschaft die „Seele“ des Vereins sein. Das heißt, wir wollen sowohl attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen, aber auch jedem zeigen, was es bedeutet zu der Familie Vichttal zu gehören.

Aufrufe: 028.4.2021, 16:45 Uhr
FuPa WestrheinAutor