2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

"Die Mannschaft hat als Kollektiv funktioniert"

FuPa-Wintercheck: DJK Wipperfeld II

Nach Platz acht in der Saison 2015/16 steht die zweite Mannschaft der DJK Wipperfeld nun auf Rang zwei. Trainer Marcus „Ebbe“ Esleben ist daher auch recht zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Ihn ärgern nur die beiden Niederlagen. In der Rückrunde möchte er erneut 28 Punkte holen.

1.) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Nach der letzten Saison, wo wir unter unseren Erwartungen geblieben sind, haben sich meine Jungs zusammen gerauft und starteten diese Saison von Anfang an richtig durch. In der Mitte der Hinserie hatte unsere erste Senioren-Mannschaft einige personelle Probleme, sodass ich des öfteren auf einige Stammkräfte verzichten musste. Um unsere Erste zu unterstützen, gegen Berghausen zum Beispiel, fehlten fünf Spieler, die zum Stammpersonal gehören, aber wir haben einen großen Kader und ich konnte mich fast immer auf alle verlassen.
Die Mannschaft hat als Kollektiv funktioniert und die jungen Eigengewächse sprangen in die Bresche und haben es hervorragend umgesetzt. Dennis Lieth, unsere Neuverpflichtung, traf fast nach Belieben und er war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt (17 Saisontore bei 12 Spielen).
Das einzig Negative der Hinrunde waren die beiden Punktverluste im Derby. Das Unentschieden gegen den SV Thier war einfach unnötig, weil wir die bessere Mannschaft waren, aber die Tore einfach nicht gemacht haben, sogar einen Elfmeter haben wir im Spiel verschossen. Gegen den TV Klaswipper haben meine Jungs nicht verstanden, was ich bei einem Derby erwarte, wir hatten zu viele spielerische Totalausfälle und der TVK hatte das Quäntchen Glück und auch die bessere Einstellung.
Die zweite und letzte Niederlage der Hinrunde haben wir beim Tabellenführer aus Hohkeppel kassiert. Ich habe den Gegner nicht wirklich als besser empfunden, aber er hat sehr gute Einzelspieler und dann entscheiden meist Kleinigkeiten das Spiel.
12 Spiele, 49:16 Tore, 28 Punkte… damit bin ich sehr zufrieden, aber davon können wir uns nichts kaufen, wir müssen genau da weitermachen, wo wir aufgehört haben und dann blicke ich weiter positiv in die Zukunft.

2.) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Loben kann ich eigentlich das gesamte Team, alle sind sehr ehrgeizig, zeigen eine hohe Lernbereitschaft und wir haben eine sehr hohe Trainingsbeteiligung. Die Neuverpflichtungen, die wir vor der Saison getätigt haben, waren enorm wichtig, die „alten Hasen“ helfen mir und der Mannschaft enorm weiter. Oliver Sülzer hält die Abwehr mit seiner Erfahrung und seiner Kampfbereitschaft zusammen, Sebastian Selbach lenkt unser Spiel und gibt wichtige Hilfestellungen während der 90 Minuten und unser Stürmer Dennis Lieth schießt die Tore und ist enorm ehrgeizig.
Da wir eine Mannschaft mit vielen jungen Spielern sind, können die sich einiges abschauen, denn die drei Urgesteine sind mit allen Wassern gewaschen und haben alle mindestens in der Kreisliga A gespielt, damit haben sie die Erfahrung, die unsere jungen Spieler noch nicht haben können.

3.) Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Es ist immer schwer, Spieler im Winter zu bekommen, aber man ist ja immer in Gesprächen mit dem ein oder anderen Kicker. Die DJK Wipperfeld, sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft, hat einen ausgezeichnet guten Ruf, wodurch der ein oder andere Fußballer Interesse zeigt.
Geplant ist eine personelle Veränderung von meiner Seite im Winter nicht, der Kader ist groß genug und hat auch Qualität. Aber wenn sich etwas spannendes ergibt, sage ich natürlich nicht nein….

4.) Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?
Hallenturniere spielen wir keine, ich möchte das Verletzungsrisiko nicht eingehen.
Zuerst einmal ist natürlich Regeneration angesagt.
Wir starten mit der Winter-Vorbereitung am Dienstag, den 31.01.2017.
Stand Anfang Januar haben wir folgende Testspiele:
Sonntag 05.02.2017 Heimspiel gegen Süng II um 13 Uhr
Sonntag 12.02.2017 auswärts gegen Biesfeld II um 13 Uhr
Samstag 18.02.2017 auswärts gegen Agathaberg II um 16 Uhr
Sonntag 19.02.2017 auswärts gegen Kürten II um 13 Uhr

5.) Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Ich erwarte von den Jungs, dass sie die tolle Hinserie bestätigen. Dafür muss die Trainingsbeteiligung hoch bleiben, sodass wir uns konditionell und taktisch gut vorbereiten können. Ich möchte mindestens genau so viele Punkte holen wie in der Hinrunde und dann werden wir sehen, wo wir stehen….

Grösste Überraschung in der Liga: DJK Wipperfeld ;-)

Meister wird: Als Schalke Fan, mag ich diese Frage nicht ;-)
Meister wird der, der am Ende die meisten Punkte hat…

Antworten von Trainer Marcus „Ebbe“ Esleben

Aufrufe: 029.1.2017, 07:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor