2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligavorschau
Machen Eintracht Emmeln (in Schwarz) und die SG HFS die Meisterschaft unter sich aus? Foto: Ahrens
Machen Eintracht Emmeln (in Schwarz) und die SG HFS die Meisterschaft unter sich aus? Foto: Ahrens

Die Jagdsaison ist eröffnet

Kreisklassen Mitte: Erster Auftritt für da Paixao in Herzlake - Schlusslicht SV Hemsen ist "frohen Mutes"

rei Monate mussten die Liebhaber des Kreisklassenfußballs warten, jetzt geht es endlich zurück auf den Platz und direkt in die heiße Phase. Aufgrund vieler Spielabsagen im Winter kann in diesem Jahr, da jede Mannschaft noch circa 15 Spiele zu absolvieren hat, von einer echten Rückrunde gesprochen werden.

Entschieden ist deshalb noch nichts, doch Schlusslicht SV Hemsen in der 1. Kreisklasse spürt, dass bei elf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer gleich eine Serie hingelegt werden müsste. Trainer Hans-Dieter Schmidt bleibt gelassen: „Es ist keine einfache Situation, aber wir werden keinen Druck aufbauen.“ Gegen Grenzland Twist am Freitagabend ist seine Mannschaft der klare Außenseiter. Doch Schmidt hat seine Männer mit nahezu täglichen Trainings- oder Testspieleinheiten auf Trab gebracht. „Wir sind frohen Mutes“, spürt Schmidt viel Motivation.


Der Gegner vom Twister Bült dürfte also gewarnt sein. Doch auch dort freut man sich, dass es endlich wieder losgeht. „Hoffentlich spielen wir. Die Vorbereitung war sehr mühsam“, meint Trainer Detlef Schmees. Er freue sich auf den Start und hat zu Rückrundenbeginn keinen verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen.


Mit besonderer Spannung wird am Freitagabend der Auftritt von Eintracht Emmeln in Herzlake erwartet. Als Tabellenführer werden die Emmelner vom Rest der Liga gejagt. Nach der Posse um den freigestellten Trainer Christian Wessels wird sein Nachfolger Ragne da Paixao den ersten Auftritt mit seiner Mannschaft angehen. Paixao hatte bei Amtsantritt angekündigt, dass er den Aufstieg in die Kreisliga fest im Blick habe.


Nur drei Spiele bietet die1. Kreisklasse am Sonntag. Von besonderer Bedeutung ist das Spiel zwischen dem SV Teglingen und Eintracht Berßen. Beide Teams stehen im Mittelfeld der Tabelle und dürfen die Tuchfühlung zur Verfolgergruppe nicht verlieren. Bei 13 Punkten Rückstand auf Emmeln und sieben Punkten zu einem möglichen Relegationsplatz steht vor allem Teglingen unter Druck. Ein direktes Duell begehen am Freitag auch Holtensia Holte und der FC Wesuwe.


Zum Duell der Verfolger kommt es in der 2. Kreisklasse am Sonntag, wenn SG Lähden den Konkurrenten aus Erika-Altenberge erwartet. Elf oder zwölf Punkte trennen die Mannschaften von Tabellenführer SV Grenzland Twist II, der zeitgleich bei SC Osterbrock in die Rückrunde geht.

Aufrufe: 03.3.2016, 23:00 Uhr
Tobias AhrensAutor