2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Die Herausforderung heißt Bezirksliga

Saison-Vorschau: Alemannia Pfalzdorf

Auf eine erfolgreiche Saison 2012/2013 blickt die erste Mannschaft des VfB Alemannia Pfalzdorf zurück. Mit der Meisterschaft in der Kreisliga A löste das Team von Spielertrainer Peter Franke das Ticket in die Bezirksliga, krönte anschließend noch die Spielzeit mit dem Gewinn des Diebels-Offensivpokals. Nun steht die Mannschaft vor der nächsten Herausforderung: der Bezirksliga.

Schmerzlich vermissen werden die Pfälzer dabei wohl Christian Offermanns, der sich vor wenigen Tagen abmeldete. "Christian Offermanns hat sich kurzfristig und überraschend aus familiären Gründen abgemeldet", sagte Obmann Herbert van de Vorle.

Ein überraschender Abgang, der dem Aufsteiger gleich doppelt weh tun dürfte: Denn Offermanns war in der vergangenen Saison nicht nur als Co-Trainer aktiv, sondern auch auf dem Feld eine wichtige Personalie: 33 mal traf der Offensivmann in der A-Liga das Tor. Zudem verlassen Marc Artz und Niklas Swertz den Verein, Dominik Konstanczak und Kai Riechmann gehen ein Jahr nach Australien.

Verstärkung kommt aus Kleve und aus Goch: Mit Simon Olfen begrüßt Peter Franke einen altgedienten FC-Akteur mit höherklassiger Erfahrung in seinen Reihen, von Viktoria Goch kommt Frederik Diels nach Pfalzdorf. Aus der A-Jugend rückt Rene Naß in den Bezirksligakader, ein junger Torwart, dem Obmann van de Vorle den Sprung in die Senioren durchaus zutraut.

Aufrufe: 01.7.2013, 08:30 Uhr
Rheinische Post / Jens HelmusAutor