2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

"Die Flüchtigkeitsfehler abstellen"

Serie Schnellcheck zur neuen Saison: SV Grün-Weiß Mühleip B-Jugend

Mit der B-Jugend des SV Grün-Weiß Mühleip präsentiert sich heute die erste Jugendmannschaft in unserem diesjährigen FuPa-Schnellcheck. Christian Stiel, Mitglied im Trainerteam, ist besonders Stolz auf einen Abgang und wünscht sich von seinen Spielern in der neuen Saison noch mehr Ernsthaftigkeit beim Training.

1. Was war die positive Überraschung der vergangenen Saison?

Positiv hervorzuheben ist der 2000er Jahrgang. Nachdem im letzten Herbst leider die alte B-Jugend abgemeldet wurde, trainierten insgesamt acht 2000er bei uns regelmäßig und monatelang mit, obwohl sie erst mit Beginn der Qualifikation im Mai spielen durften.

Von Spielerseite aus wäre es unfair jemanden hervorzuheben. Viele haben erstaunliche Fortschritte gemacht. Gespannt werden wir auf die Entwicklung von Janina Küpper achten, die uns nach einer starken Saison mit einem traurigen, aber umso mehr stolzen Gefühl in die Mädchenmannschaft des SV Menden verlässt und künftig Mittelrheinliga spielt, sowie im Fokus diverser Auswahlmannschaften gelandet ist.

2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge?

Neuzügänge:

- Jens Harzheim, (SV 09 Eitorf)
- Hadi Rezaie (unbekannt)
- Tahar Djelassi, Tobias Kurtseifer, Ahmed Rassoul, Cedric Pantel, Joshua Rodert, Simon Heuser (alle reaktiviert)

Abgänge:

- Janina Küpper (SV Menden Mädchen U17)
- Miguel Macho-Steckelbach und Fynn Klose (SV 09 Eitorf)

Hier geht es zum aktuellen Kader:

3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Sonstige Neuigkeiten gibt es eigentlich nicht.


4. Wie lautet das Saisonziel für die kommende Saison? Wann ist Vorbereitungsstart bzw. habt ihr schon angefangen?

Nachdem die Qualifikation zur Mittelgruppe knapp verfehlt wurde, wollen wir in der Normalgruppe gerne vorne ein Wörtchen mitreden. Wobei natürlich erstmal die Zusammensetzung der Gruppe abgewartet werden muss.
Trainingsstart ist ab dem 09.08. jeden Dienstag und Donnerstag um 18.00 Uhr.


5. Was muss 2016/17 besser werden?

Ein großer Vorteil wäre es, wenn unabhängig von der Position die Flüchtigkeitsfehler abgestellt werden. Wir machen uns das Leben oftmals unnötig selbst schwer. Bei all dem Spaß und dem lockeren Umgang im Training würde uns hier auch etwas mehr Ernsthaftigkeit guttun. Wir arbeiten aber schon intensiv daran.



6. Welche negativen Entwicklungen gibt es im Amateurfußball und was sollte man dagegen tun?

- Für uns ist das größte Ärgernis, das die Qualifikation vor die Sommerpause gelegt wurde. Dies hilft nur größeren Vereinen, oder die sich dafür halten, Spieler mit teils blauäugigen Versprechen abzuwerben.
- Bei uns im ländlichen Raum hält es sich zwar noch im Rahmen, trotzdem ist eine schwindende Identifikation mit den Vereinen, egal ob Jugend oder erst recht Senioren, im gesamten Bundesgebiet ein immer größer werdendes Ärgernis.
- Es gibt noch einiges mehr an Unverständnis oder Problemen (nicht engagierte Eltern, fehlende Schiedsrichter in der Fair-Play-Liga, Schulstress, oftmals zu geringe Strafen bei roten Karten usw.) Das würde hier aber den Rahmen sprengen.

Antworten von Christian Stiel (B-Jugend-Trainerteam)

Aufrufe: 08.8.2016, 15:00 Uhr
FuPaAutor