2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Die Entscheidungswochen

Auf- und Abstiegen entscheiden sich in den nächsten Wochen

Vorschau zum 09. Mai 2015

Landesliga Süd

Brieske/Senftenberg hat nach der Niederlage gegen den neuen Spitzenreiter von Wacker Ströbitz den vierten Tabellenplatz an Guben abgeben müssen und Dynamo Eisenhüttenstadt kommt auch immer näher. Gegen Petershagen/Eggersdorf konnte der FSV die letzten drei Spiele nicht gewinnen und schafft nur ein Remis. Um Platz Drei nicht aus den Augen zu verlieren ist ein Heimsieg dringend notwendig.

Landesklasse Süd

Grün Weiß Lübben sicherte sich am letzten Wochenende den Staffelsieg der Landesklasse Süd und die Mannschaften aus dem ehemaligen Fußballkreis Senftenberg wollen Ihre Platzierungen ebenfalls festigen. Eintracht Lauchhammer empfängt mit Rot Weiß Luckau eine spielstarke Mannschaft, die in der Rückrunde zu alter Form fand und im gesicherten Mittelfeld zu finden ist. In die Kurstadt nach Bad Liebenwerda reist der FSV Lauchhammer und möchte im Duell 13. gegen 14. die Daseinsberechtigung in der Landesklasse Süd bestätigen. Der SV Großräschen reist zum Aufsteiger aus Drebkau, der mit Platz 10 sicher zufrieden ist.

Kreisoberliga

Chemie Schwarzheide benötigt jeden Punkt im Abstiegskampf und in Finsterwalde bei der SpVgg. scheint ein Sieg kaum möglich. Der Senftenberger FC ist in Falkenberg zu Gast und sah bei den Lok Kickern selten gut aus, was die Mannschaft nun ändern möchte. Im nächsten Abstiegskrimi reist Lok Calau nach Groß Leuthen und will mit einem Sieg Richtung Klassenerhalt planen. Auch Askania Schipkau steht vor der Mammutaufgabe Punkte einsammeln zu müssen. Beim designierten Kreismeister scheint die Aufgabe aber unlösbar. Für den VfB Klettwitz ist das Duell mit Eintracht Ortrand wohl die allerletzte Chance noch einmal eine Möglichkeit im Abstiegskampf zu haben.

Kreisliga Süd

Nach der deutlichen Niederlage gegen Brieske/Senftenberg geht es für den SV Lindenau am Samstag nach Oppelhain. Beide Mannschaften haben noch theoretische Chancen auf Platz Eins, realistisch führt kein Weg an Brieske/Senftenberg II mehr vorbei. Die Knappenreserve möchte mit einem Sieg gegen Großräschen II den nächsten Schritt Richtung Aufstieg machen und sollte auch gewinnen können.

2.Kreisklasse Süd

Für Aufbau Großkmehlen gibt es beim VfB Klettwitz II nur das Ziel zu gewinnen um schnellstmöglich den Aufstieg in die 1. Kreisklasse feiern zu können.

Sonntagsfußball

Für die A und C Junioren des FSV Brieske/Senftenberg stehen spannende Heimspiele auf dem Plan. Union Fürstenwalde bei den A Junioren und der FC Strausberg bei den C Junioren sind zu Gast.

In der Kreisoberliga sind 6 Mannschaften aktiv, wobei das Elbe/Elster Derby Schradenland gegen Hohenleipisch II wohl die meisten Zuschauer anlocken wird. Germania Ruhland sollte gegen Golßen bestehen können und Groß Beuchow hat mit Hertha Finsterwalde auch einen schlagbaren Gegner zu Gast.

Zum Abstiegskrimi kommt es in Schwarzheide. Der SV 1892 möchte mit einem Sieg gegen Elastisch Senftenberg die Hoffnungen auf den Klassenerhalt erhöhen. Für Empor Hörlitz sollte gegen die SG Tettau/Frauendorf ein Sieg möglich sein.

Der FSV Lauchhammer II möchte mit einem Heimsieg in der 1. Kreisklasse Süd gegen Chemie Schwarzheide II das Aufstiegsrennen spannend halten und hofft gleichzeitig auf einen Ausrutscher von Ortrand II in Hosena und Sallgast in Grünewald. Beim FC Schradenland II kommt es zum Derby der zweiten Kreisklasse Süd. Der Tabellennachbar vom DSV Schraden ist zu Gast und hat noch alle Möglichkeiten, den zweiten Aufstiegsplatz zu erreichen.

Damenkreisliga

In zwei Spieltagen steht der neue Fußballkreismeister der Damenkreisliga Südbrandenburg fest. Am Sonntag kommt es zum nächsten Spitzenspiel in Finsterwalde. Die DJK Finsterwalde trifft auf den ESV Lok Falkenberg. Beide Mannschaften sind punktgleich an der Tabellenspitzen und weisen enorme Offensivkraft auf. Die Damen von Brieske/Senftenberg sind in Sonnewalde zu Gast und brauchen einen Sieg um weiter um den Meistertitel mitspielen zu können. Die Damen von Chemie Schwarzheide reisen nach Haida und wollen die Niederlage gegen Herzberg vergessen machen. Nachdem sich die Damen von Herzberg/Tröbitz den vierten Platz von Schwarzheide übernommen haben soll dieser mit einem Sieg gegen Schlusslicht Kröbeln gefestigt werden.

Aufrufe: 07.5.2015, 13:00 Uhr
mklAutor