2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Sparkasse

Die Eintracht Spieltagsvorschau

Beide Herrenteams fahren nach Weisweiler, Damen Zuhause

Die Teams der Eintracht haben sich in unzähligen Trainingseinheiten auf die Rückrunde vorbereitet. Jetzt geht es an diesem Wochenende mit der Rückrunde los, im Idealfall werden natürlich die ersten Punkte eingefahren. In der Eintracht Spieltagsvorschau werden die anstehenden Partien kurz analysiert:

Fortuna Weisweiler I - Eintracht Kornelimünster I (Spielbericht)

Das Hinspiel am heimischen Romerich konnte die Eintracht im August des vergangenen Jahres mit 4:2 für sich entscheiden. Ein halbes Jahr ist dies nun mittlerweile her und die Hinrunde der Kreishöchsten Seniorenstaffel absolviert. Während die Eintracht am Ende der Hinrunde die Puste ausging, konnte das Team um Trainer Samir Quindi weiter punkten und mit 21 Punkten auf Tabellenplatz 8 überwintern. Bei der Eintracht stehen 16 Punkte auf der Habenseite, zu wenig, wenn man das Saisonziel, den einstelligen Tabellenplatz, ins Blickfeld nimmt.

Dementsprechend wurde im Winter gehandelt und der Kader nochmal verstärkt. Mit Bougé (Borussia Brand), Arigbe und Schmölders (beide Walheim) und Hammers (U19 Raspo Brand) wurden junge, hungrige Akteure an den Romerich geholt, die dabei helfen sollen, die gesteckten Ziele zu erreichen. Mit Patty Freh steht Jim Deserno nach überstandener Verletzung wieder erfahrener Mann zur Verfügung, der dem Team zu mehr Stabilität verhelfen soll.

Im Hinblick auf die Partie in Weisweiler äußert sich Deserno vorsichtig: "Natürlich wäre es schön auch in Weisweiler die drei Punkte einzufahren und wie am ersten Spieltag mit einem Sieg zu starten. Doch wir wissen auch um die Stärken unseren Gegners. Neben einer kompakten Defensive haben sie starke Offensivspieler und mit Sascha Jesse einen brandgefährlichen Stürmer. Auch wenn auf unserer Seite einige Akteure verletzungsbedingt ausfallen sehe ich uns in der Lage, die Nuss zu knacken. Gerne würden wir einen, lieber sogar drei Punkte mit an den Romerich bringen."

Anstoß auf dem Rasenplatz im Hubert-Bündgens-Stadion (Stadionstraße, 52249 Eschweiler) ist um 15:00 Uhr, Schiedsrichter ist Marcus Möschter (SV Kelz).


Fortuna Weisweiler II - Eintracht Kornelimünster II (Spielbericht)

Bevor die ersten Seniorenmannschaften aufeinandertreffen, kommt es um 13:00 Uhr zum Spiel der beiden zweiten Mannschaften. Nach dem absolvieren der Hinrunde rangiert das Team von Trainer David Teuber auf dem 8. Tabellenplatz, der Aufsteiger aus Weisweiler ist mit nur sieben Punkten Tabellenletzter. Möchte das Team aus Kornelimünster den Anschluss nach oben nicht verlieren, wäre ein Sieg zum Rückrundenauftakt nicht das schlechteste.

Man hat eine intensive Vorbereitung absolviert und neben zahlreichen Trainingseinheiten auch einige Testspiele sowie die Hallenstadtmeisterschaft absolviert. Somit dürfte man gut gewappnet in die Rückrunde starten.

Coach David Teuber zum anstehenden Match: "Am Sonntag treffen wir auf das Tabellenschlusslicht aus Weisweiler. Wichtig ist für uns ein guter Start in die Rückrunde. Dies wird für uns nach einer intesniven aber durchwachsenen Vorbereitung auf ungewohntem Untergrund nicht einfach. Punkten wollen wir natürlich trotzdem."


Eintracht Kornelimünster Damen - 1. FSV Brühl (Spielbericht)

Intensiv haben die Damen in den Trainingseinheiten der letzten Wochen gearbeitet, auch die Testspielergebnisse (u.a. ein 2:2 gegen den Mittelrheinligisten BC Kohlscheid) können sich sehen lassen. Mit den Entwicklungen innerhalb der Mannschaft kann das Trainergespann Niemann/Maske also absolut zufrieden sein.

Nach 10 absolvierten Partien stehen aktuell 22 Punkte auf dem Konto der Mannschaft. 7 Siege, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen sind das in der genaueren Betrachtung. Das Unentschieden liegt dabei schon länger zurück, das gab es nämlich am ersten Spieltag in der Schlossstadt Brühl, wo sich beide Mannschaften 0:0 trennten. Eigentlich zu wenig für das Team aus Kornelimünster, was sonst eine beachtliche Hinrunde gespielt hat. Mit der Niederlage am letzten Spieltag hat man die Tabellenführung dem Eifelteam aus Konzen überlassen und befindet sich somit zum Hinrundenstart in der Verfolgerposition.

Gegen das Team aus Brühl, was zum aktuellen Stand erst acht Punkte sammeln konnte, scheinen die Rollen klar verteilt, man man zumindest. Denn die aktuelle Situation ist für Peter Niemann ziemlich ungünstig: "Stand heute habe ich für Sonntag lediglich 11 Damen, die fit sind. Leider ist personelle Situation nicht so komfortabel, wie sie gerne hätte sein können. Dennoch sind die Mädels, die auf dem Platz stehen, gut vorbereit und gehen mit dem Ziel in die Partie, die drei Punkte hierzubehalten."

Anstoß am heimischen Romerich ist um 13:00 Uhr.



Eintracht Kornelimünster A-Juniorinnen - FV Vaalserquartier (Spielbericht)

Schon am Samstag treffen die A-Juniorinnen auf das Team von Vaalserquartier. Durch die Regelungen, die man auf der Staffelleiterbesprechung getroffen hat, treffen alle Teams nun vier mal aufeinander. Das letzte Aufeinandertreffen mit Vaalserquartier datiert auf dem 12. Dezember, hier verlor man in einem torreichen Spiel verdient mit 6:3. Nachdem in der Vorbereitung immer der Großteil des Kaders zur Verfügung stand, musste man beim ersten Pflichtspiel 2016 vergangenen Sonntag in Zülpich einen personellen Engpass meistern. Mit nur 12 Akteurinnen verlor man knapp mit 0:1.

So rangiert die Eintracht nach fünf absolvierten Spielen derzeit auf dem vierten Tabellenplatz, der Rückstand auf den drittplatzierten, das Team aus Vaalserquartier, beträgt vier Punkte. Ein Vorsprung, den man angesichts der sieben ausstehenden Partien sicherlich noch aufholen kann.

Für Samstag hat man sich einiges vorgenommen und würde nach den Niederlagen der letzten Spiele, gerne nochmal punkten, wie Co-Trainer Jürgen Rademacher zu Protokoll gibt: "Leider müssen wir am Samstag verletzungbedingt wieder auf einige wichtige Spielerinnen verzichten. Gerne würden wir einem gut eingestellten Gegner ein Bein stellen und mindestens einen Punkt erkämpfen. Wir hoffen, dass sich unser Kader in den nächsten Wochen wieder füllt."


Aufrufe: 026.2.2016, 17:30 Uhr
FuPa WestrheinAutor