2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Sieht die mangelnde Trainingsbeteiligung als Ursache für Lagerlechfelds Abstiegssorgen: Ex-Trainer Salih Yilmaz.  Foto: Christian Kruppe
Sieht die mangelnde Trainingsbeteiligung als Ursache für Lagerlechfelds Abstiegssorgen: Ex-Trainer Salih Yilmaz. Foto: Christian Kruppe

Die Einstellung der Mannschaft habe gefehlt

Salih Yilmaz äußert sich zur Trennung von Lagerlechfeld

Es hat einfach nicht gepasst. Da sind sich Georg Pawollek und Salih Yilmaz einig. Die „Ehe“ Trainer und SpVgg Lagerlechfeld stand irgendwie unter keinem guten Stern. Obwohl schon klar war, dass Yilmaz zum Saisonende den Verein verlässt, wurde er vor etwa zwei Wochen geschasst.

Pawollek wirft Yilmaz vor, er habe zum Schluss die Ernsthaftigkeit vermissen lassen. „Daran lag es auf keinen Fall“, so der Ex-Spielertrainer. Für ihn steht fest, dass vor allem die mangelnde Trainingsbeteiligung schuld daran ist, dass die Lagerlechfelder in Abstiegsgefahr gerieten, nachdem sie zu Saisonbeginn längere Zeit vorne mitgespielt hatten. „Ich hatte manchmal nicht einmal elf Mann im Training. Das ist einfach zu wenig“, so der 41-Jährige. „Zeitweise waren es sogar nur zwölf, obwohl wir mit der Zweiten zusammen trainiert haben.“

Warum die Trainingsbeteiligung von anfangs rund 40 Spielern so weit abgesunken ist, kann er nicht genau sagen: „Das waren teilweise private Gründe, teilweise war den Jungs das Wetter zu schlecht, teilweise ging es um andere Dinge.“ Sicher weiß Yilmaz nur, dass es nicht an seiner Ernsthaftigkeit im Training lag. „Ich habe selbst schon hochklassig gespielt und auch in Inningen als Spielertrainer bis zum Schluss professionell gearbeitet.“ Er glaubt eher, dass es unter anderem an der Einstellung der Spieler gehapert hat. „Wir waren meist in Spielen, die wir verloren, nicht die schlechtere Mannschaft. Es waren oft individuelle Fehler und die schlechte Chancenauswertung, die zu den Punktverlusten führten.“

Der Bobinger will jetzt keine dreckige Wäsche waschen, weil das keinen Sinn mache. „Ich wünsche den Lagerlechfeldern alles Gute und hoffe, und davon gehe ich aus, dass sie den Klassenerhalt schaffen.“ Yilmaz hat bereits einen neuen Verein, den er aber noch nicht benennen will. Er wird, soviel sagte er, eine Mannschaft in der näheren Umgebung übernehmen. Ob der 41-Jährige dort noch spielen wird, ist noch unklar. „Mal sehen wie es läuft“, sagt er.
Aufrufe: 020.5.2017, 07:05 Uhr
Schwabmünchner Zeitung / rrAutor