2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: William Onwujike

Die Con­cor­dia bringt den Wan­der­po­kal mit

Fut­sal-Stadt­meis­ter­schaft: Am Sonn­tag ste­hen sich sechs Rhein­ber­ger Mann­schaf­ten ge­gen­über. Ge­heim­fa­vo­rit ist der TuS 08.rn

Verlinkte Inhalte

18 Jah­re hat­te es ge­dau­ert, bis sich die Fuß­bal­ler von Con­cor­dia Os­sen­berg An­fang 2019 wie­der die Stadt­meis­ter-Kro­ne auf­setz­ten. Kee­per In­go Feß nahm den Pott mit nach Hau­se. Und da blieb er auch bis jetzt ste­hen. Nun muss sich Feß, mitt­ler­wei­le Tor­wart-Trai­ner, von der Tro­phäe tren­nen. Am Sonn­tag wird ab 11 Uhr in der Rhein­ber­ger Groß­raum­sport­hal­le der Stadt­meis­ter-Ti­tel 2020 aus­ge­spielt. Die Con­cor­dia rich­tet das Fut­sal-Tur­nier mit sechs Mann­schaf­ten aus.



Der Po­kal­ver­tei­di­ger Mar­co Diet­rich, Trai­ner von Con­cor­dia Os­sen­berg, war im Ja­nu­ar 2019 nicht da­bei. Er stieß erst im Som­mer da­zu. Und ob der Coach am Sonn­tag die Mann­schaft be­treu­en wird, ist noch frag­lich. Ihn hat ein grip­pa­ler In­fekt er­wischt. Soll­te Diet­rich wei­ter das Bett hü­ten müs­sen, wür­de Co-Trai­ner Mar­co Hagl ein­sprin­gen. „Wir wol­len nicht auf Teu­fel komm raus Stadt­meis­ter wer­den. Klar wä­re es schön, wenn’s wie­der klap­pen soll­te. Die Jungs sol­len in ers­ter Li­nie Spaß ha­ben“, meint Diet­rich. Tor­jä­ger Si­las Baum­bach ist nur Zu­schau­er. Er hat Pro­ble­me mit ei­ner Ha­cke. Pa­trick Utech ist ge­sperrt und an der Ku­chen­the­ke an­zu­tref­fen.


Der Ge­heim­fa­vo­rit Der TuS 08 Rhein­berg ist zwar der ein­zi­ge B-Li­gist im Teil­neh­mer­feld, hat je­doch in der Win­ter­pau­se per­so­nell nach­ge­legt. Und un­ter den Neu­zu­gän­gen be­fin­den sich et­li­che Tech­ni­ker, die schon bei ei­ni­gen Hal­len­tur­nie­ren ge­zau­bert ha­ben. So wer­den die Ka­ra­bu­lut-Brü­der Ser­hat und Ridvan, Sti­ven Al Man­do, Firouz Ras­hou oder auch Ri­car­do Reol dem Ka­der an­ge­hö­ren. Eben­so könn­te Trai­ner Ro­man Eh­re­s­mann auf dem Feld ste­hen: „Die Hal­le ist auch mein Ge­biet. Wir se­hen der Stadt­meis­ter­schaft po­si­tiv ent­ge­gen, sind aber nicht so ar­ro­gant und sa­gen, dass wir den Po­kal ho­len wer­den.“ Ra­pha­el Boe­ing und Phi­lip Scho­en­ma­ker sind die Tor­hü­ter.


Der Au­ßen­sei­ter Drei Punk­te nur hol­te der SV Or­soy bis­lang in der Meis­ter­schaft. Und jetzt ist mit Fa­tih San­ver­di auch noch der bes­te Tor­schüt­ze zum SV Schwaf­heim ge­wech­selt. Der Of­fen­siv­ak­teur hät­te si­cher­lich in der Hal­le für den SVO wie­der vie­le Ak­zen­te set­zen kön­nen. Das gilt eben­so für Ste­phan Barth und Ma­sen Kur­di, die bei­de nicht mit­spie­len. Trai­ner Da­ni­el Zvar ist die Plat­zie­rung in der Ab­schluss­ta­bel­le egal: „Wich­ti­ger ist mir, dass sich nie­mand ver­letzt oder ei­ne Ro­te Kar­te sieht.“ Neu­zu­gän­ge konn­te er noch nicht ver­mel­den.


Die Jung­spun­de 18 Zu­sa­gen la­gen Frank Misch, Coach des TuS Borth, für die fünf Spie­le am Sonn­tag vor. „Die Jungs ha­ben rich­tig Bock, zu zo­cken.“ Wie auf dem gro­ßen Feld wird der A-Li­gist auch in der Hal­le vie­le jun­ge Spie­ler auf­bie­ten. Mo­ritz Neu­mann, Si­mon Kleint­ges-To­poll oder Ke­vin Krog­gel wer­den si­cher­lich ei­ni­ge Ka­bi­nett­stück­chen zei­gen. Für Misch spielt das sport­li­che Ab­schnei­den sei­ner Mann­schaft un­ter dem Dach ei­ne un­ter­ge­ord­ne­te Rol­le: „Ich bin da schmerz­frei. Un­ser Mi­ni­mal­ziel lau­tet, nicht Letz­ter zu wer­den.“ Er wird am Sonn­tag nicht auf der Bank sit­zen. Die Kom­man­dos ge­ben Hans Drot­boom und Pa­trick Heyd­rich.

Der Se­ri­en­sie­ger Der SV Bud­berg ist auch in die­sem Jahr wie­der ein Ti­tel-Kan­di­dat, auch wenn’s in der Be­zirks­li­ga nicht rund lief. Coach Tim Wil­ke schickt ei­ne Trup­pe mit Ball­tre­tern aufs Feld, die al­le jün­ger als 21 Jah­re sind, wie er sagt. „Wir ha­ben den An­spruch, je­de Par­tie zu ge­win­nen. Wir wol­len ein har­mo­ni­sches Tur­nier spie­len und gu­tes Bild ab­ge­ge­ben.“ Der Fo­kus lie­ge aber schon auf der Meis­ter­schaft, die für den SVB be­reits am 2. Fe­bru­ar mit der Nach­hol­par­tie in Strae­len be­ginnt.
Der Ver­fol­ger Nis­fad Grgic möch­te es nicht di­rekt aus­spre­chen, aber der SV Mil­lin­gen lieb­äu­gelt schon mit dem Stadt­meis­ter-Po­kal. „Wir wer­den ei­ne gu­te Trup­pe stel­len und mit gu­ter Lau­ne ins Tur­nier ge­hen. Oft sind’s Klei­nig­kei­ten, die ent­schei­dend sind. Wir möch­ten ei­nen gu­ten Platz er­rei­chen“, sagt der Coach des A-Li­gis­ten. Lea­der Tom Venn­hoff, Goal­get­ter Ad­mir Ba­so­vic oder Vi­ze-Ka­pi­tän Yan­nik Man­ko wol­len der Kon­kur­renz Bei­ne ma­chen.


Die Re­geln Es wird nach ab­ge­wan­del­ten Fut­sal-Vor­ga­ben ge­spielt; der sprungre­du­zier­te Fut­sal-Ball nicht auf Hand­ball-, son­dern auf E-Ju­gend-To­re ge­schos­sen. Es gibt kei­ne Ban­de. Sei­ten­li­ni­en gren­zen das Spiel­feld ab. Je­des Foul wird als Mann­schafts­foul ge­zählt, ab dem fünf­ten und je­dem wei­te­ren „Ver­ge­hen“ gibt’s ei­nen Straf­stoß von der Zehn-Me­ter- be­zie­hungs­wei­se der Stel­le des Foul­spiels. Stan­dards wie Frei­stoß, Eck­stoß, Ein­kick oder Ab­wurf müs­sen in­ner­halb vier Se­kun­den aus­ge­führt wer­den. Bei sämt­li­chen Spiel-Un­ter­bre­chun­gen wird die Uhr so­fort an­ge­hal­ten. Je­de Mann­schaft stellt fünf Spie­ler auf dem Feld, zu­dem bis zu sie­ben Aus­wech­sel­spie­ler.


Die Schieds­rich­ter Ri­go Mül­ler, Cen­giz Can­dan und Clas Bro­se sol­len für ei­nen ru­hi­gen Tur­nier­ver­lauf sor­gen.


Der Mar­ke­ting-Gag Die Os­sen­ber­ger ha­ben sich in Sa­chen Ei­gen­wer­bung wie­der et­was Neu­es aus­ge­dacht. So wer­den an bei­den Ta­gen in der Hal­le Ge­trän­ke­do­sen ver­kauft, auf de­nen vier Con­cor­dia-Fuß­bal­ler zu se­hen sind – Jo­nas Baum­bach (En­er­gy), Alex­an­der Bent­gens (Ap­fel­schor­le), Alex­an­der Furth­mann (Iso Drink) und Pa­trick Utech (Pro­sec­co).

Aufrufe: 04.1.2020, 08:38 Uhr
RP / Rene PutjusAutor