2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Reinhardt
F: Reinhardt

Die Brück-Dreiser Hoffnung lebt

Nach den jüngsten Achtungserfolgen hat die SG Brück-Dreis den Strohhalm ergriffen

Rückblick: Sieben Punkte, ein 13. Platz und einen Riesenabstand auf die Nichtabstiegsplätze ließen die Hoffnungen auf den Ligaverbleib auf ein beträchtliches Maß sinken. Nach den überraschenden vier Punkten aus den jüngsten Partien gegen Mehren und Prüm ist die Hoffnung bei der SG Brück-Dreis/Waldkönigen/Dockweiler/Bongard zurück. Das Trainerduo Dietmar von Landenberg und Kurt Römer will bis zur Winterpause den Abstand zum unteren Mittelfeld weiter verkürzen. Der Volksfreund sprach mit Dietmar von Landenberg.

Dreis-Brück. Die Konkurrenz staunte nicht schlecht, als diese von den überraschenden vier Punkten der SG Brück-Dreis erfuhr. Umso mehr wurde die Stirn gerunzelt, weil die Punkteausbeute gegen richtig gute Konkurrenz zustande kam. Trainer Dietmar von Landenberg analysiert: „Beim 1:1 gegen Prüm haben wir im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt und über die gesamte Dauer dagegengehalten.“ Zwar habe man erneut ein frühes Gegentor kassiert, doch mit dem Freistoßtor von Benedikt Simon vier Minuten vor Schluss gelang dem Tabellen-13. ein erster Achtungserfolg. „Zwar hatten wir in den letzten Minuten ein Prümer Dauerfeuer zu überstehen, doch wir haben es dann auch gut verteidigt.“ Beim 2:1 in Mehren gelang dann der ersehnte dritte Saisonsieg. Von Landenberg: „Wir haben höchsten Wert auf die Defensive gelegt und agierten in der zweiten Halbzeit konzentrierter, hartnäckiger und besser. Wir haben verdient die Tore gemacht und mit einer geschlossenen kämpferischen Leistung dem Druck standgehalten.“ Tom Welling und Nico Pfeiffer hatten binnen zwei Minuten die Wende herbeigeführt. Was ist jetzt bei der großen SG zu tun? Dietmar von Landenberg versucht die Antworten zu geben. „Wir dürfen jetzt nicht in allzu große Euphorie verfallen, denn es sind immer noch fünf Punkte Abstand auf Platz zwölf. Es geht darum, diese Leistungen zu konservieren und daran anzuknüpfen. Man hat gesehen, dass wir konkurrenzfähig sind und mit den Gegnern mithalten können.“ So gelte es, weiter konzentriert und hochmotiviert zu arbeiten. Mit der SG Feusdorf/Esch und der SG Üdersdorf hat das Team noch zwei lösbare, aber dennoch schwere Aufgaben vor der Brust, bevor am 6. Dezember der Blick auf die Tabelle geht. „Wir haben mit ein paar Ausfällen zu kämpfen, deswegen gibt es keine konkrete Zielvorgabe. Wir wollen den ein oder anderen Punkt noch ergattern – dazu ist eine gute Teamleistung erforderlich.“ Wichtig sei, dass man zunächst mal im zweistelligen Punktebereich angekommen ist und mit einem guten Gefühl das Jahresfinale angeht. Jonas Welling wird mit Knieproblemen noch wochenlang ausfallen und in Bälde operiert. Nach seiner Muskelverletzung hat Tobias Drath wieder mit dem Training begonnen. Manuel Mayer ist nur noch ein Spiel gesperrt und kann gegen Feusdorf wieder mitwirken. Mit Andy May hat ein Führungsspieler nach seiner Verletzung beim wichtigen 2:1 in Mehren bereits wieder auf dem Platz gestanden. „Kurt Römer und ich werden der Mannschaft das taktische Vorgehen, die Trainingsinhalte und die Teamaufstellung erläutern. Wir stimmen uns weiterhin gemeinsam ab.“ Nach der 2:3-Niederlage und einer eigenen 2:0-Führung beim TuS Ahbach II empfangen die Brück-Dreiser nun die SG Efeu. (L.S.).

Aufrufe: 025.11.2015, 23:07 Uhr
Lutz SchinköthAutor