2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

"Die Bilanz ließt sich ganz gut"

Hemdingens Torben Mohr über die Saison und seine 24 Tore!

Ein wenig unter dem Hamburger Radar ist die TuS Hemdingen-Bilsen auf dem besten Weg nach 16 Jahren wieder in der Bezirksliga zu spielen. Eng verbunden mit dem Erfolg der Hemdinger ist auch der Name Torben Mohr, der im Januar 2015 zurück zu seinem Heimatverein wechselte und seitdem 68 Tore schoss. Mit FuPa spricht er über die Saison und warum er mit 24 schon mit der Oberliga abgeschlossen hat.

Torben, du stehst mit der TuS Hemdingen-Bilsen mit 46 Punkten neun Punkte vor dem Tabellenzweiten, Heidgraben, ganz vorne in der Tabelle der Kreisliga 8, kann man euch die Meisterschaft überhaupt noch nehmen?

Wir haben sicherlich eine sehr gute Vorarbeit geleistet, jedoch sind noch elf Spiele zu spielen und wir dürfen nicht den Fehler machen und denken, dass wir schon durch sind!


14 Siege, vier Remis, eine Niederlage bisher – gibt es denn an der bisherigen Saison auch nur irgendetwas auszusetzen?

Die Bilanz liest sich ganz gut, auch unser Spielstil gefällt mir sehr, aber natürlich gibt es auch Makel, zum Beispiel haben wir es zu selten geschafft unsere Leistung während der gesamten 90 Minuten abzurufen.


Am Samstag gab es dann die erste Niederlage gegen Gencler Birligi, was lief da anders als in den anderen Partien?

Gencler hat ein starkes Team, wir hatten leider ein paar Verletzte und auch das Glück nicht gerade auf unserer Seite. Natürlich wollten wir in der Saison so lange wie möglich ohne Niederlage bleiben, aber wir werden aus dem Spiel lernen und es in den nächsten Spiele wieder besser machen!


Offensiv seid ihr nicht zu bremsen, im Schnitt schießt ihr pro Spiel vier Tore, allerdings kassiert habt ihr auch schon achtmal zwei oder mehr Gegentreffer kassiert, nehmt ihr das in Kauf mit dem Wissen, dass ihr immer in der Lage seid am Ende ein Tor mehr schießen zu können?

Wir wollen offensiv auftreten, das erwarten wir auch selber von uns! Dazu gehört auch ein hohes Pressing und leider kommt es bei dieser riskanten Spielweise vor, dass wir mal ein Gegentor bekommen. Aber wir schaffen es auch oft uns den Ball zu holen um dann mit Tempo aufs gegnerische Tor zu gehen. Natürlich beeinflusst das Wissen, dass wir immer für ein Tor gut sind, unsere Spielweise.

Du selbst hast mit 24 Treffern in 19 Spielen beinahe jeden dritten Treffer erzielt, obwohl du nur selten als Stürmer aufgeboten wirst, sondern mehr im Mittelfeld agierst. Woher kommt diese außergewöhnliche Torgefahr?

Da muss ich mich bei meinem Team bedanken, dass sie es so gut so gut auffangen, denn ich halte mich öfters weiter vorne auf, als ich eigentlich sollte. Aber ohne die guten Vorlagen hätte ich auch deutlich weniger Tore gemacht.

Im Winter 2015 bist du aus der Bezirksliga vom SSV Rantzau in die Kreisklasse nach Hemdingen-Bilsen gewechselt, was hat dich beim TuS so angezogen und welche Bedeutung hat dieser Verein für dich?

Ich habe meine komplette Jugendzeit beim TuS verbrachte und merkte, dass ich meine Freunde, die Leute und das Umfeld in Hemdingen vermisse. Dazu bilde ich mich arbeitstechnisch weiter fort und die Entscheidung nach Hemdingen zurückzugehen passte dazu.


Im Sommer 2016 hat es dich dann für ein halbes Jahr zu Union Tornesch in die Landesliga gezogen, zu 100% glücklich wurdest du da ja nicht, hast du dennoch noch das Ziel mal Oberliga oder wieder Landesliga zu spielen?

Das Ziel hatte ich als ich kurzzeitig zu Tornesch gewechselt bin, doch es gibt immer jüngere und bessere Spieler, die interessanter für die Oberliga Mannschaften sind. Letztlich fühle ich mich bei Hemdingen einfach extrem wohl und habe nicht vor zu wechseln.

Aufrufe: 06.4.2018, 12:07 Uhr
Johannes MewesAutor