2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: ©Helmut Niethe-Maltry
F: ©Helmut Niethe-Maltry

Die Auf- und Abstiege im KFV Anhalt

Kein Absteiger aus der Landesklasse +++ Unklarheit beim Verband: Wie viele dürfen aus der Kreisliga aufsteigen?

Wer auf- und wer absteigt lässt sich in der Regel an der Tabellenposition ablesen. Doch durch verschiedene variable Aussagen in den Ausschreibungen, können sich gerade die Abstiegsfragen nicht immer sofort und präzise beantworten lassen. Die FuPa-Redaktion versucht, in allen Kreisen einen Überblick zu geben mit Hilfe der Ausschreibungen und der Unterstützung der Nutzer: Habt ihr Fehler entdeckt oder Anmerkungen (zB. Rückzüge, Aufstiegsverzicht, etc.), gebt uns per Kommentar Bescheid. Hier ist der Blick auf den KFV Anhalt.

Kreisoberliga

1. SV Grün-Weiß Wörlitz (Auf) 26 17 8 1 81 : 32 49 59 14. FSG Walternienburg/Güterglück 26 1 4 21 19 : 91 -72 7

Freude bei den Teams der Kreisoberliga: In dieser Saison hatte kein Team des KFV Anhalt in der Landesklasse 2 und 5 etwas mit dem Abstieg zu tun. Heißt laut Ausschreibung, dass es nur einen Absteiger aus der Kreisoberliga in die Kreisliga gibt. Abgeschlagen wurde die FSG Walternienburg/Güterglück Vierzehnter und muss in die Kreisliga.

Einen beeindruckenden Durchmarsch lieferte Grün-Weiß Wörlitz ab. Der Aufsteiger aus der Kreisliga holte sich im Titelrennen knapp vor Lokomotive Dessau die Meisterschaft.

Kreisliga

1. TuS Dessau-Kochstedt (Ab) 26 20 4 2 107 : 24 83 64 2. Dessauer SV 97 II 26 20 3 3 86 : 25 61 63 14. ASG Vorwärts Dessau II 26 3 2 21 30 : 125 -95 11

Kompliziert wird es in der Kreisliga. Die Ausschreibung sieht unabhängig der Zahl der Absteiger aus der Landesklasse nur einen Aufsteiger aus der Kreisliga in die Kreisoberliga vor:

Diese Rechnung macht bei keinem Absteiger aus der Landesklasse allerdings keinen Sinn, die Zahlen scheinen nicht zu stimmen. Bei nur einem Aufsteiger aus der Kreisliga erreicht die Kreisoberliga unter dieser Ausschreibung nur eine Staffelstärke von 13. Dabei ist eine 14er-Staffel ausdrücklich das Ziel laut Ausschreibung.

So heißt es seit wenigen Wochen, dass auch der Zweite aufsteigen könnte. Handfeste Informationen dazu gibt es nicht. Selbst Spielausschuss-Vorsitzender Sebastian Görmer hält sich auf telefonische Anfrage von FuPa bedeckt: "Ich kann dazu noch keine Aussage machen". Das dürften die Vereine allerdings nach Ende der Saison erwarten können vom Verband. Auf fussball.de ist ein Aufstiegsplatz markiert.

Offen ist möglicherweise auch wieder die Frage, wer denn nun Meister geworden ist. Kochstedt holte sich am letzten Spieltag den Titel, weil der DSV 97 II gegen Dobritz mit 1:2 verlor. Gegen dieses Spiel wollen die 97er jetzt aber vorgehen und haben das Sportgericht bemüht. Es soll um einen nicht rechtmäßig eingesetzten Spieler gehen. Das könnte die Meisterschaft noch ändern - unberührt davon bleibt die Frage, wie viele aufsteigen und welche weiteren Konsequenzen das für die Abstiegsplätze der Kreisliga und die Aufstiegsplätze der Kreisklasse hat.

Unter diesen Voraussetzungen können wir keine sichere Aussage treffen - nur, dass Vorwärts Dessau II als Schlusslicht die Saison beendet und absteigt.

Kreisklasse

1. TuS Dessau-Kochstedt II (Ab) 18 15 0 3 72 : 20 52 45 2. ESV Lokomotive Dessau II (Ab) 18 12 2 4 47 : 15 32 38

In der Kreisklasse holte sich Kochstedt II die Meisterschaft. Aufsteigen darf die Zweite dann, wenn die Erste nicht mehr in der Kreisliga spielt. Diese Frage ist aber offenbar noch nicht endgültig geklärt (siehe oben). Lok Dessau II ist Zweiter und muss noch abwarten, was passiert. In der Ausschreibung heißt es: "Aufstiegsberechtigt ist nur der Tabellenerste, über andere Aufstiegsmodalitäten entscheidet der Spielausschuss, in Abstimmung mit dem Präsidium. "


Edit: In der Kreisliga werden der Meister und der Zweitplatzierte, sofern sie ihr Aufstiegsrecht wahrnehmen wollen, in die Kreisoberliga aufsteigen.

Aufrufe: 013.6.2017, 08:40 Uhr
Thomas RinkeAutor