2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Deutsche Meisterin wechselt zur TSG

Fünfter Neuzugang: Alisa Vetterlein kommt von Wolfsburg nach Hoffenheim

Verlinkte Inhalte

Die Frauenabteilung der TSG 1899 Hoffenheim kann den fünften Neuzugang für die Saison 2013/14 vermelden. Vom Deutschen Meister VfL Wolfsburg wechselt Torhüterin Alisa Vetterlein ablösefrei in den Kraichgau. Die 24-Jährige beendet ihre Zeit in Wolfsburg auf einem sportlichen Höhepunkt: Die vergangene Saison endete für Vetterlein mit dem Gewinn des Triples. Bei Hoffenheim unterzeichnete sie einen Vertrag bis 2015.

Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft durfte die gebürtige Rheinfelderin auch den DFB-Pokal und die Champions-League-Trophäe in die Höhe stemmen. Für Vetterlein und den VfL war es die erfolgreichste Saison der Geschichte. Seit 2009 stand sie zwischen den Pfosten der „Wölfinnen“ und absolvierte insgesamt 69 Spiele in der 1. Bundesliga. Vom SC Freiburg wechselte Vetterlein 2005 zum VfL Sindelfingen, wo sie drei Jahre unter Vertrag stand. Nach einem Jahr beim 1. FFC Frankfurt fasste die U19-Europameisterin von 2007 beim VfL Wolfsburg in der 1. Liga dann endgültig Fuß und war in den vergangenen drei Spielzeiten die Nummer 1 im Tor der Niedersächsinnen. „Ich hatte eine tolle Zeit beim VfL und habe dem Verein viel zu verdanken. Jetzt ist die Zeit gekommen, einen neuen Weg zu gehen“, sagt Vetterlein zu ihrem Wechsel in den Kraichgau und betont: „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben in Hoffenheim“, wo sie eine alte Mannschaftskollegin wiedertreffen wird: Martina Moser spielte zusammen mit Vetterlein zwischen 2010 und 2012 bei den Wolfsburgerinnen. Theresa Betz kennt sie aus ihrer Zeit in Sindelfingen.

Ebenso glücklich über die Verpflichtung zeigte sich Ralf Zwanziger, Leiter des Frauen- und Mädchenfußballs bei 1899 Hoffenheim: „Wir freuen uns sehr, dass sich Alisa Vetterlein für uns entschieden hat. Mit ihrer Präsenz auf dem Platz und ihrer langjährigen Bundesligaerfahrung wird sie unserer Mannschaft auf dem Weg zum Klassenerhalt sicher helfen. Wir hoffen, dass unsere jungen Torhüterinnen von ihrer Erfahrung profitieren werden und auch Alisa sie in ihren Leistungen weiterbringen wird.“

Aufrufe: 028.6.2013, 12:40 Uhr
Isabel Engstfeld/TSGAutor